Thema:
Re:Achso, Loot Boxes sind doch kaufbar. Überraschung! flat
Autor: Nightfall
Datum:24.05.16 09:11
Antwort auf:Re:Achso, Loot Boxes sind doch kaufbar. Überraschung! von Maxiplus

>
>>
>>Nein, das zeigt keine Akzeptanz. Was Akzeptanz zeigt ist wenn du das Spiel kaufst UND dann die Microtransactions. Wenn du aber das Spiel kaufst und diese ignorierst dann setzt das imho ein größeres Zeichen als ganz auf das Spiel zu verzichten.
>>Wenn ich auf diesen Titel verzichte sagt das dem Publisher nur dass ich kein Interesse an dem Spiel habe. Wenn ich aber das Spiel kaufe, fleißig spiele und Microtransactions ignoriere, sieht der Publisher dass jemand zig Stunden in ein Spiel investiert aber trotzdem kein Interesse daran hat zusätzlichen Content zu kaufen.
>>
>>Warum sollte also ein kompletter Verzicht wirkungsvoller sein?
>>
>Diese Logik kann ich nur schwer nachvollziehen. Wenn man das Spiel trotzdem kauft, ist der Firma ja durch die Einführung von Microtransactions kein spürbarer Gewinn entgangen. Selbst, falls nur ein geringer Prozentsatz der Käufer diese auch tatsächlich nutzt, werden sie auf jeden Fall für zusätzliche Einnahmen sorgen, die man sich nicht entgehen lassen wird.


Wenn ich auf das Spiel verzichte, erschließt sich für den Publisher niemals warum ich verzichtet habe. Liegt es am Setting? Am Genre? Der Art-Direction? Der Steuerung?
Dafür müsste man ja Umfragen unter Nicht-Käufern durchführen. In dem Fall kann man als Publisher nur raten. Und ich glaube nicht dass das auf InApp-Käufe zurückgeführt wird.

Wenn ich allerdings das Spiel kaufe und Microtransactions ignoriere, schlägt sich das sehr wohl in Statistiken nieder. So ergibt sich dann dass du Monate Spaß mit einem Titel hattest, aber keine einzige Microtransaction durchgeführt hast. Dann ist für den Publisher viel deutlicher ersichtlich dass du das nicht gebraucht hast und dass sie sinnlos sind.


< antworten >