Thema:
Digitales Crack! flat
Autor: fianna
Datum:23.05.16 21:08
Antwort auf:Stellaris - Grand Strategy in Space/Paradox (PC,PS4,XB1) von sad

Es gibt sicherlich noch Bugs und man könnte zu Recht sagen, dass einiges fehlt, UI z.T. mies ist und man hier eine Early Access Version spielt.

Aber der Suchtfaktor ist unglaublich. Ein Arbeitskollege von mir ist seit 1 Woche komplett fertig, weil er sich immer frühestens ab 03:00 losreissen kann.

Es ist natürlich schlauer so ein Spiel 2 Jahre später zu kaufen, weil dann Addons, DLC und zilliarden Mods draussen sind.

Letzte Anekdote: Als Human Supremacy hab ich einen Bugplaneten gefunden, die gerade im Atomzeitalter waren. Mit agressiver Observation ("Kühe" und Bewohner entführen) haben meine Experten ein potentielles Bug-Genie entdeckt. Als dieser nun gerade mit seinem Bugmotorrad von der Arbeit kam, haben wir ihn entführt und auf das wissenschaftliche Niveau meiner Zivilisation gebracht. Er ist nun mein Chefwissentschaftler.

Auf einem anderen Planeten fanden die Überwacher es lustig, die Bewohner zu trollen und Kornkreise zu erzeugen. Daraus hat sich nun ein religiöser Kult entwickelt.

Meanwhile in space ... : 7 Reiche haben sich nun in einer Föderation vereint und greifen mich an. Sogar die xenophilen, fanatischen Pazifisten der Weltraumfüchse beleidigen mich und haben sich gegen mich verbündet. Das war es wohl für die Menschheit :( Die einzigen die mich noch mögen, ist das jahrtausende alte gefallene Imperium (mit Supertechpower!) der Schnecken. Die könnten es noch richten, falls sie irgendwann mal eingreifen.

Neuanfangen!? Als kollektivistischen Insektenstaat oder mal ne richtige xenophobe Militärdiktatur der Menschen, die alles Ausserirdische hasst? Die Space-Pagageien mit tropischer Startwelt und fokus auf alles was glänzt wären auch cool. Als Star Trek Föderation spielen ...? Oder doch ne Wissenschaftsdiktatur des Saeder-Krupp Kombinats?


Man muss hier natürlich Wiki lesen und sich darauf einstellen, dass sich Faktoren usw ändern (early access - oder wie Civ5 zum start). Theorycrafting gehört schon dazu.
Was absolut genial ist, dass quasi fast alles modbar ist. Anomalien - also Ereignisketten die Quests verlangen und sich verzeigen können, kann man z.B. erstellen. Und das wird noch viel krasser werden, wenn Patches, Addons und die richtig aufwendigen Mods kommen die halt etwas Zeit benötigen.

GOTY 2016. Trotz aller Bugs (die Rasse ist nicht gemeint), der schlechten AI, "Imbalances" usw. usf. Gibt einige 1/5 reviews die zutreffen und die Probleme gut beschreiben. Trotzdem ... es ist Crack. Und als Cracksüchtiger will man einfach nur noch mehr! Elite Elite Elite - Stellaris!
PS: Es reicht die Basisversion. Die 10€ mehr für die Spinnenviecher muss man nicht ausgeben.
Die werden eh freigemoddet oder es kommen bessere. Der Soundtrack ist allerdings genial - aber man kann hier auch Mass Effect usw einbinden (einige Mods dazu werden wohl bald gelöscht, aber das geht sicherlich auch so, wenn man die files hat).


< antworten >