Thema:
Re:ganz klar pro Fortsetzung! flat
Autor: denda
Datum:22.05.16 10:03
Antwort auf:Re:ganz klar pro Fortsetzung! von dixip

>Ich denke einfach, dass jetzt gerade die falsche Zeit ist, um sich Fortsetzungen zu wünschen. Momentan kriegen wir nämlich eher nur "schlechte" Fortsetzungen, also idR mehr vom gleichen, und bei Erfolg meistens auch viel zu viele Fortsetzungen (beim Popcorn-Kino genauso wie bei den AAA-Games).
>
>
>>Denn es gibt kaum noch originale Spiele, und wenn eines mal vom Titel her Originalität erhoffen lässt, dann ist es im Kern nicht selten ein neues CoD, OW-Klon, etc pp.
>
>Eben. Und was wünscht sich das Maniac-Forum? Mehr Fortsetzungen oder HD-Remastered-Fassungen. Ja, es ist schwer, sich was zu wünschen, was man nicht kennt, trotzdem hat mich der Threadtitel irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt; zumal er halt uralt ist und 2007 die Lage insgesamt sicher noch etwas anders war.
>
>
>>Metroid Prime, Resident Evil 4, Dark Souls, Zelda Oot, Yoshis Island, Super Mario World, Fallout 3, um nur ein paar illustre Beispiele zu nennen.
>
>Alles positive Beispiele für Fortsetzungen, überhaupt keine Frage und bis auf Dark Souls (bisher nur angespielt) und Zelda OoT (auf dem hohen Niveau etwas überschätzt *hust*) sicher alles Titel, die in meinen Top100 auch irgendwo vorkommen. Sind aber auch gerne Titel, die oft weit weg von ihren Vorgängern sind.
>
>
>>Das hieße, dass ein Spiel immer so häßlich bleibt wie es war, und niemals die Chance bekommt, in ein erhabeneres technisches Kleid gesteckt zu werden, durch ein Remake oder ein Remaster beispielsweise.
>
>Das Stunt Race FX-Beispiel sollte ja verdeutlichen, dass technische Limitationen natürlich zum Spielgefühl gehörten. Vieles lässt sich nicht wiederholen.
>
>Wieviele tolle Spiele(serien) wurden durch die ersten 3D-Fortsetzungen auf PS1/N64 nachhaltig vernichtet?
>


Das lag aber doch daran, dass 3D einfach komplett andere Ansätze notwendig gemacht hat. Oder meinst du hier etwas anderes?

>
>>Ohne Fortsetzungen wären viele Meilensteine wie Zelda ALTTP und OoT niemals möglich gewesen, und deren Impact und Inspiration (auch neue Originale zu entwickeln)auf unzählige Nachahmer hätte es nicht gegeben...
>
>Wie gesagt, Fortsetzungen in den späten 80ern anderes Thema als Fortsetzungen 2016.
>
>Und selbstverständlich spiele ich Fortsetzungen und habe mich so ziemlich über jede Ankündigung eines 2.Teil einer meiner Lieblingsspiele gefreut.
>
>Ich blicke gespannt skeptisch ängstlich auf Mirrors Edge 2. Werden die das, was die Stärken von ME1 waren, rüberretten?
>Uncharted 4 hab ich noch nicht gespielt, bei UC3 war ich aber zunehmend gelangweilt, bin aber jetzt optimistisch, dass UC4 wieder zündet, trotzdem fand ich damals die Ankündigung von The Last of Us um Lichtjahre spannender, als wenn damals schon UC4 angekündigt worden wäre.
>


Bei Mirrors Edge habe ich auch etwas Schiss. Kommt ja bald schon, bin sehr auf erste Stimmen hier gespannt.
Zu Uncharted kann ich dir aus ähnlicher Warte sagen, dass mir Teil 4 momentan ziemlichen Spaß macht, während mich die Collection doch arg Schulterzuckend zurück gelassen hat. Spielerisch ist Teil 4 aber (naturgemäß) eher ein laues Lüftchen- da war Last Of Us deutlich besser, mit tieferen und motivierenderen Mechaniken.
Aber es passt halt zu den unterschiedlichen Ansätzen. Ich habe kein TLOU-Gameplay in Uncharted 4 erwartet. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass dich U4 kickt.

>Und meine MostWanted-Titel für die CurrentGen waren 2012/13 erst mal WatchDogs, Titanfall, Destiny und DriveClub, später The Division und Quantum Break; und nicht die diversen Fortsetzungen.
>


Ich verstehe. Ging und geht mir teils ähnlich.
Beste Grüße
denda


< antworten >