Thema:
ganz klar pro Fortsetzung! flat
Autor: denda
Datum:21.05.16 10:02
Antwort auf:Re:Shen Mue von dixip

Verstehe ich das richtig, dass du am Liebsten keine Fortsetzungen wollen würdest?
Heißt das dann, dass du seit geraumer Zeit keine Spiel mehr spielst, oder nur noch wiederwillig? Denn es gibt kaum noch originale Spiele, und wenn eines mal vom Titel her Originalität erhoffen lässt, dann ist es im Kern nicht selten ein neues CoD, OW-Klon, etc pp.

Bei viele Serien entwickeln sich erst im Laufe ihrer Iterationen durch einen steten Verbesserungsprozess die besten Ableger.
Wenn es also nach dir und deiner Theorie ginge gäbe es zum Bleistift folgende Spiele nicht:
Metroid Prime, Resident Evil 4, Dark Souls, Zelda Oot, Yoshis Island, Super Mario World, Fallout 3, um nur ein paar illustre Beispiele zu nennen. Und es gäbe dann immer nur zum Zeitpunkt des Releases der Originals eine entsprechend des technischen Stands angemessene technische Verpackung.
Das hieße, dass ein Spiel immer so häßlich bleibt wie es war, und niemals die Chance bekommt, in ein erhabeneres technisches Kleid gesteckt zu werden, durch ein Remake oder ein Remaster beispielsweise.

Ich tue mich gerade schwer zu verstehen, wie man sich all das was du erwähnst wiklich wünschen kann. Bist du Videospielen generell überdrüssig, oder konkret den Fortzsetzungen? Ein großer Teil deiner Zockerlebens müsste nach dem was du sagst über die Reto-Schiene laufen.

Ohne Fortsetzungen wären viele Meilensteine wie Zelda ALTTP und OoT niemals möglich gewesen, und deren Impact und Inspiration (auch neue Originale zu entwickeln)auf unzählige Nachahmer hätte es nicht gegeben...
Das was du dir "wünscht" hätte sicherlich einen größeren Wirkungskreis als du atm vielleicht denkst. Auch sind Fortsetzungen nicht gleich Fortsetzungen, aber das habne oben ja schon andere angesprochen. Fortsetzung scheint bei dir sehr negativ behaftet zu sein. Schauen wir mal kurz ins Filmlager: Was für unfassbar edle Perlen wären uns abhanden gekommen wenn nach Teil 1 immer Schluss gewesen wäre?

Außerdem bieten viele Sequels auf ihre Art etwas sehr eigenes was sie deutlich vom Vorgänger abhebt. Da wäre die Souls-Reihe zu nennen. Die Spiele haben einen komplett unterschiedlichen Vibe, und keines möchte ich missen.
Nur so als kleines Brainstorming.
Beste Grüße
denda


< antworten >