Thema:
Nääää :p flat
Autor: Zeke2000
Datum:13.05.16 13:23
Antwort auf:Game of the decade incoming! von franticbob

>
>Nicht nur das der vielleicht beste objective oriented First Person Shooter Enemy Territory nun endlich seine Ablösung gefunden hat, ich gehe so weit zu behaupten das das was Blizzard hier geschaffen hat in seiner ganz eigenen Liga Spielt.
>Hier wurden Genres gemischt und ein Gameplay geschaffen das seines gleichen sucht.
>Counter Strike? My Ass! [http://imgur.com/gallery/m3Wb2]
>
>Dabei wurde jedes noch so kleine Detail bis ins letzte Fitzelchen ausgearbeitet. Angefangen beim Sound, jeder Charakter hat seine eigene individuelle Akustik, lässt sich Blind identifizieren und geht bis hin zu den Animationen. Nehmen wir den Schwertschwingenden Cyber Ninja Genji. Es gibt Overwatch Spieler die anhand der Bewegungen der Figuren entscheiden in welchem Moment sich Projektile reflektieren lassen, selbst spielentscheidende Ultimate Abilities lassen sich damit Kontern. Ich meine da steckt quasi ein Ninja Gaiden in diesem Spiel.
>
>Oder der Inline Skatende Lucio mit seinen Wallrides und Speedbosts könnte von der Aufmachung her dirket aus Jet Set Radio entliehen sein. Und das sind nur 2 der insgesamt 21 Charaktere mit jeweils ganz eigenem Gameplay, Hintergrundstory, Comics und was weiß ich nicht noch alles.
>Ich bin schwer begeistert!


Meiner Meinung nach hat das Spiel zu viele Macken und es müsste einiges geändert werden um im kompetitiven Sektor Erfolg zu haben, aber darum gehts Blizzard glaube ich nichteinmal.

Counter-Strike ist gerade solchen Spielen wie Overwatch meilenweit überlegen, weil es so simpel ist und Leute da auch gern zuschauen. Außerdem macht es vielen Spielern einfach mehr Spaß, wenn nicht ständig irgendwo irgendwelche Klassen angeflogen, angerauscht und sonstwas kommen, das ist viel zu hektisch und bringt sehr viel Chaos rein bzw. es ist einfach nicht wirklich kompetitiv spielbar auf einem hohen Level. Vor allem weil sobald ein Team dominiert, man schlicht keine Chance mehr hat aufzuholen. Ich rede hier nicht von irgendwelchen Matchmakings mit randoms, sondern von Teams die wissen was sie tun. Da kommst du einfach nicht mehr hinterher.

Es sind aber noch viele andere Dinge alles andere als optimal. Das Trefferfeedback (sowohl treffen, als auch getroffen werden) ist nicht gut. Die Server sind ein graus, habe ich das Gefühl. Ich z.B. bin ein wirklich versierter FPS Spieler und habe mit dem Revolvertypen auch so ziemlich alles platt gemacht, was mir vor die Linse kam, sofern die Leute nicht wie wild auf close range rumgehüpft sind und ich durch sie durch geschossen oder schlicht nicht getroffen habe.

Aber ich habe so oft Leute spielen sehen, die ganz offensichtlich weit weniger Erfahrung haben als ich und so dermaßen mit ihrer Sniper-Rifle daneben schießen, aber trotzdem treffen. Das ist eben auch ein ganz großes Problem des Spiels: die Server. Die Blizzard Server sind gründsätzlich ziemlich merkwürdig. Wer mal WoW-Arena mit unter 10 ms gespielt hat und trotzdem jeden 2ten Gegner um ne Säule im Sheep stehen sehen hat weiß was ich meine. Die Server sind lahm wie sonst was.

Ich hatte als Sniper wahnsinnige Probleme (im Gegensatz zur AWP in CS) und bin dann einfach dazu umgestiegen nicht mehr zu flicken bzw. zu aimen, sondern einfach so larifari zu schießen, wenn ein Gegner in der Nähe der Mitte meines Fadenkreuzes war. Naja und dann sind sie auch gefallen wie die Fliegen.

Dass das Klassenbalancing auch nicht im Ansatz optimal ist brauche ich glaube ich nicht erwähnen. Manche Ultimates sind so gamebreaking, dass alleine deshalb competitive-gaming ausgeschlossen ist. Hinzu kommen gewisse Combos von Klassen, die wahrscheinlich jedes ordentliche Team spielen wird und womit die von dir genannte Abwechslung dann auch direkt wegfällt.

Ich prophezeie dir also genau das Gegenteil: Overwatch ist was für Casuals und ich denke das war auch das Ziel. Matchmaking mit Fremden, wenn man grad Bock hat zu zocken. Es wird genau wie HOTS sehr schnell von der Bildfläche verschwinden, wenns um dem kompetitiven Bereich geht, denn dafür ist es nicht gemacht und eben alles andere als "genial".

Mir machts auch Spaß für Zwischendurch. Mehr nicht.


< antworten >