Thema:
Re:CIVVI flat
Autor: Mampf
Datum:11.05.16 21:44
Antwort auf:CIVVI von fianna

Ui, bin da schon gespannt drauf. 5 hat viel interessantes geboten, aber letzendlich fand ich das Gesamtpacket dann doch nicht so rund und habe es als Teil 4 .

Ich bin beim besten willen kein Civ crack, kenne auch nur den 4. und 5. Teil und habe keines der Teile vollends ausgeschöpft. Habe aber genug (coop) sessions gehabt, zu sagen, dass mir teil 4 in seiner gesamtheit einfach mehr gefallen hat. Seien es die Spezifikationen der Einzelnen Nationen oder die Funktion von Religionen. Bei Teil 5 waren einfach ein paar Verschlimmbesserungen bei, oder nette Funktionen, die  aber irgendwie nicht so recht funktionieren wollten (Stadtstaaten, oder ich war zu blöd, sie richtig zu nutzen). Aber die Hexafelder und Einheiten Verteilung waren imo die wichtigsten Entwicklungen für die Serie.


>Neue Features:
>- Städte bzw. Staderweiterung sind je auch auf der Map (bis zu 36 hexfelder groß)

Find ich gut, dann werden Belagerungen dadurch noch interessanter und zwingen den Verteidiger zum Handeln. Ist halt nur die Frage, wie dass dann mit den Mordenisierungen gehandhabt wird,  und was mit den Erträgen geschieht.  Ausserdem toll, dass die exafelder beibehalten werden.

>- Tech tree hat jetzt "Boosts": Wer nicht in der Nähe vom Meer gesiedelt hat, braucht sehr lange um Segeln zu erforschen (im gegensätzlichen Fall bekommt man einen starken Boost darauf).

Klingt logisch und wird sicher ein Mehrwert. Es gibt nichts schöneres als sich gedanken über den Standort der nächsten Siedlung zu machen.

>- Die Gebäude in der Stadt stehen jetzt auf tiles und werden damit auch beinflußt.

Edit: Ah, doch verstanden :)

>- AI und Diplomatie überarbeitet (Agendas)

Klingt gut, aber AI muss sich immer wieder vom neuen Beweisen.

>- STACK of DOOM is back (allerdings nur für Einheiten gleichen Typs)

Das könnte ein guter Kompromiss sein. Ich mochte es, dass man seine Truppen auch verteilen musste. Aber dafür war es manchmal zu einfach , nur einen Zugang zu halten, das kann dadurch was umgangen werden.

>- Gibt noch Formationen und Support-unites - nicht genau verstanden wie das funkioniert.

Unter Support könnte ich mir z.b Medis vorstellen, die alle umgebenden Einheiten versorgen, im schlimmsten Falle geht es Nachschub von Nahrung und Munition.

>- Multiplayer pimped

Das könnte alles bedeuten

>- Religion und Tourism bleiben erhalten

Juhu, hoffentlich knüpft die Funktionsweise von religion wieder mehr an den 4. Teil.



Danke für die Zusammenfassung :)


< antworten >