Thema:
Re:Ich bin unschlüssig flat
Autor: G'Kyl
Datum:11.05.16 16:12
Antwort auf:Re:Ich bin unschlüssig von suicuique

>>Jau, aber taktisch und in Sachen Spielspaß ist es halt eine Luftnummer. Sehe ich jedenfalls genau so.
>
>Ohne Respawn und Laufwege: Was wäre dann die Deathpenalty?
>Wo es doch keine Armor/Weapon/Ammo/Boni-Pickups und kein Leveling innerhalb einer Map gibt.


Ach, die Dinge haben nicht zwangszweise mit Bestrafung zu tun. Gerade wenn es darum geht, ortsgebundene Ziele zu erfüllen, erhält ein Team ja immer einen umso größeren Nachteil, je weniger Leute an den entsprechenden Stellen sind, also gerade respawnen.

Rücksetzpunkte und Respawn-Timer muss es natürlich geben! :) Ich finde Erstere in Overwatch einfach nur maßlos überzogen. Wenn ein Team mal ein paar Sekunden ausgeschaltet ist und anschließend noch ein paar mehr braucht, um wieder vor dem Ziel zu stehen, wäre das ja schon hilfreich für die Gegner, für die "Toten" aber nicht so frustrierend wie das teils lange Gerenne in Overwatch.


>>Auch weil andere Spiele das deutlich besser hinbekommen ...
>
>Welche Spiele machen das besser?
>Obacht: mich interessieren keine Spiele wie Q3,UT (Weapons,Ammo, Armor, Pickups inkl Verlust dieser bei Tod) oder CS (kein Respawn).


Mein Musterbeispiel für hervorragendes Teamplay ist derzeit Dirty Bomb. Das ist  auf den ersten Blick zwar ein klassischer Shooter, aber kein Arena-Gerenne mit den Dingen, die du nicht magst, sondern Overwatch gar nicht mal so unähnlich (bzw. umgekehrt, logischerweise). Da geht's ganz ähnlich um feste Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten und um Teamplay. Ich kann das Ding sowieso nur jedem ans Herz legen!

Was ich eigentlich sagen wollte: In Dirty Bomb spawnen alle aktuell Toten zum gleichen Zeitpunkt und näher am gegenwärtigen Ziel, weil die Spawnpunkte je nach Situation verschoben werden. Das kostet immer noch wertvolle Zeit, man ist aber schneller wieder am eigentlichen Spielen.

Ein anderes haaaalbwegs ähnliches Spiel, in dem die Respawn-Geschichte für mein Empfinden besser gelöst wurde, ist Paladins. Da geht's auch ums Erfüllen ortsgebundener Aufgaben, man kann aber jederzeit ein Pferd rufen, um schneller voranzukommen. Beim Reiten kannst du dann weder angreifen noch Fähigkeiten einsetzen - dafür sind die Wege gefühlt zehnmal weniger frustrierend.

Paragon (anderes Genre, ich weiß, ist beim Thema Leerlauf aber wumpe) hat übrigens auch eine schnellere alternative Fortbewegung, während der man weder kämpfen noch "zaubern" kann.

Man könnte noch etliche Spiele mit Checkpunkten aufzählen, die je nach Situation verschoben werden - das ist ja gang und gäbe. Oder Sachen wie Dust 514, in denen Spieler selbst Spawnpunkte fürs Team setzen können. Wer die einem Gegner zum Abschießen vor die Nase legt, ist natürlich selbst schuld ;), aber nur ein kleines Stück abseits sind die schon sehr hilfreich.


< antworten >