Thema:
Zugänglichkeit flat
Autor: sad
Datum:11.05.16 11:45
Antwort auf:Stellaris - Grand Strategy in Space/Paradox (PC,PS4,XB1) von sad

Das Spiel ist mit Abstand das zugänglichste Paradoxspiel bisher. Das Tutorial bzw der Berater sind sehr gut, man wird schrittweise an die Konzepte herangeführt. Ausserdem hat man durch das Situationslog immer kleine Zwischenziele um die man sich kümmern kann und ist nicht in der Sandbox verloren.
Dazu kommt, dass die ersten paar Stunden hauptächlich 4X sind, also entdecken, erforschen, Planeten besiedeln etc. Ab dem Midgame gehts dann mehr Richtung Grand Strategy aber auch das ist leichter verständlich als sonst bei PDx üblich. Unter der Oberfläche gibts natürlich noch 1000 Kleinigkeiten die man entdecken und optimieren kann aber das erlernt man mit der Zeit. Mit dem Schiffsdesigner hab ich mich zb noch fast gar nicht befasst und das Lategame kann ich auch noch nicht wirklich beurteilen.

Von mir gibts ne uneingeschränkte Empfehlung für jeden der sich auch nur nen Hauch für das Genre interessiert, insbesondere auch für alle, die sich bisher von PDx Titeln eher eingeschüchtert gefühlt haben. So ein übles "noch ne Runde"-bzw "lass mal noch nen Monat laufen"- Gefühl hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.


< antworten >