Thema:
Re:Welche Vorteile hat es, nicht F2P zu sein? flat
Autor: membran
Datum:10.05.16 13:22
Antwort auf:Welche Vorteile hat es, nicht F2P zu sein? von Faerun

>Ich muss sagen, dass mich die Ankündigung seiner Zeit, dass es nicht Free 2 Play ist, ziemlich abgefuckt hat, weil ich was anderes erwartet hatte.

Du spielst doch in deiner Dota2 F2P Blase, vierstellige Spielzeiten und so, oder?

Valve F2P ist nicht F2P, wie alle anderen es machen. Valve F2P ist wirklich richtig, richtig gutes F2P. Dota2 ist eine der Ausnahemerscheinungen dahingehend, iirc sollte das v.a. Steam weiter pushen.

Die Nachteile von "normalen" Free 2 Play, welches irgendwo zwischen Dota 2  und dem Mobile-Psychoterror-Abzockscheiß liegt, sollte doch auf der Hand liegen. Endloser Grind zum Freizocken, Daily Quests, von vorneherein und Ungleichheit aller Spieler (kein Zugriff auf alle Charaktere / Waffen = keine Möglichkeit, die optimale Teamcomp / Setup whatever einzusetzen) - die auch immer so bleibt, weil der F2P Grind Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Spielstunden bräuchte und immer neues Zeug dazu kommt; der normale Spiele holt die Unlocks nie ein. Und die Kosten bei solchen "Free 2 Play" Titeln, wenn man denn alles kaufen wollen würde, würde sich inklusive Cosmetics sicherlich im vierstelligen Bereich abspielen und ohne Cosmetics (nur Helden / Waffen, also genrerell alles Gameplayrelevante) immer noch locker im dreistelligen Bereich. Man sehe mir nach, dass ich lieber einmalig 40 EUR für alles Gameplayrelevante bezahle als 300 EUR, nach und nach.

Wie Blizzard es mit F2P handhabt, kann man ja gut an Heroes of the Storm sehen. The Grind is real. Die Helden sind hinter der Grindschranke gesperrt (ja, es gibt eine Free Rotation von ein paar Helden, na und? Es sind nie ALLE gleichzeitig frei, und das ist der Punkt). Und als Schmankerl sind die Preise für Cosmetics und auch die Helden so richtig schön saftig. 10 bis 20 EUR das Stück, iirc.

Oder Blizzard's Hearthstone mit seinen knapp 1,30 EUR für 5 (FÜNF.) digitale Karten und seinen 10 Gold pro drei MP Wins Grind. Alle 30 Wins gibt's ein Booster Pack. Mach halt die Dailies, wa?

Der einzige Vorteil von F2P ist das Potential (keine Garantie.) für eine (über Jahre!) starke Playerbase. Die derzeit erfolgreichsten MP Titel sind allesamt Free 2 Play (Dota2, League, Hearthstone) oder kosten so gut wie nichts (CS:GO, Rocket League, MineCraft). Blizzard hat aber im PC Bereich einen so guten Ruf, dass Overwatch auch mit seinen 40 EUR gute Aussichten auf eine starke Playerbase haben dürfte (auch Diablo III wird immer noch sehr viel gespielt und tauchte 2015 in den Top 10 auf). Anderswo ist Gamehopping ein großes Problem, vor allem bei 60 EUR Vollpreistiteln. Halo 5 ist vor sechs Monaten rausgekommen und was ich da von meinen alten Clanmates so höre, nur noch ein Schatten seines Releasedate-Selbst. Leider rücken die ja keine Zahlen raus. Für jedes AAA MP Game, was sich länger als ein Jahr hält, gibt es endlose Reihen von Titanfalls und Evolves, die schon nach ein paar Wochen (!) keine Sau mehr spielen wollte. Wir reden hier von < 1000 Spieler online, weltweit.

Zum Glück haben die Spielehersteller geschnallt, dass sie mit kostenpflichtigen Map-DLCs die meist eh schon zarte Playerbase (die schiere Anzahl der Konkurrenzprodukte ist eben soviel mehr als vor zehn Jahren noch) weiter spalten und die Abwärtsspirale (je weniger los ist, desto mehr Leute ziehen weiter, rinse repeat) weiter beschleunigen und die lieber für umsonst raushauen, um alte Spieler wieder zurückzulocken, neue Spieler anzulocken (Newsseiten berichten etc pp), bestehende Spieler bei Laune zu halten; die Kosten für diese Add-Ons lieber über reine Cosmetics reinholen versuchen, dass ist ein guter MP-Tradeoff, wenn damit für eine gesunde Playerbase und gleiche Voraussetzungen (voller Zugriff auf gameplayrelevantes Zeug) bei allen Spieler gesorgt wird.

>Auf der anderen Seite bin ich traditionell sehr schwach in Shootern mangels Erfahrung (keine 20 in meinem Leben durchgespielt).

"Durchgespielt"? Du könntest 100 Shooter "durchspielen" und hättest dabei hinsichtlich Multiplayer nichts, außer vielleicht die Steuerung, gelernt.

>Ich habe keine 40€. :/

Es gibt genügend andere F2P Shooter, vielleicht spielst du mal die und erfährst am eigenen Leib, was "F2P" wirklich heißt.


< antworten >