Thema:
Re:Geniestreich flat
Autor: Clubmaster
Datum:06.05.16 09:43
Antwort auf:Re:Geniestreich von G'Kyl


>Ganz nüchtern geschrieben verstehe ich die Diskussion ohnehin nicht so richtig. Es ging doch nie darum, wie VIEL MOBA irgendwo drin ist, wie das Subgenre entstanden ist oder wer es meistens spielt. Ich habe gerade mal angemerkt, dass ich mehr MOBA als MMO in Overwatch sehe.

Was mir an Deiner Aussage sauer aufgestoßen ist, ist 1.), dass es sich hier bloß um einen "normalen MOBA-Shooter" handele, was a.) impliziert, dass es da eine ewige Tradition gäbe und b.) Overwatch nix besonderes wäre. Beides könnte falscher nicht sein. Dazu dann noch, dass es nicht die "komplexen" maps eines MOBA hätte, als hätte das irgendeinen Aussagewert, denn 1.) sind MOBA-Maps nicht komplex und 2.) ist der Vergleich von vornherein sinnlos.

Overwatch ist für den Teamshooterbereich, was WoW für das MMO-Genre, Starcraft für RTS, Diablo für Action-RPGs und Hearthstone für den Card-Battle Bereich war: Absolute Referenz an der sich ab jetzt alle werden messen lassen müssen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe bevor ich es gezockt habe auch gedacht, das wäre nix weiter als ein Team Fortress Abklatsch, ein Genre mit dem ich nie was anfangen konnte. Auf Videos sieht das auch genauso aus. Mann muss es jedoch zocken um zu verstehen, was sie da geleistet haben.


< antworten >