Thema:
Re:Geniestreich flat
Autor: Clubmaster
Datum:06.05.16 08:22
Antwort auf:Re:Geniestreich von G'Kyl

>>So wie MOBAs weit mehr sind als eine Reihe von Helden mit individuellen Fähigkeiten.
>
>MMOs aber nicht? :)
>
>Zum einen habe ich nie etwas anderes behauptet und zum anderen ging es mir ausschließlich darum, Clubmasters "im Prinzip ist es MMO auf der nächsten Stufe" zu kommentieren. Denn ich sehe vor allem die typische MOBA-Charaktere (die Art der Fähigkeiten, deren Anzahl, die eine heißt sogar Ultra) und Shooter - ergo "MOBA-Shooter". Mehr steckte kaum dahinter.


Das ändert nichts daran, dass auch MOBAs in erster Linie Miniatur-MMOs/RPGs sind, in denen vom Leveling bis zum Endgame ein klassisches Multiplayer RPG quasi in Zeitraffer gespielt wird. Das ist vor allem der Grund für die Popularität. MOBAs sind MMOs für Leute die zwar MMOs wollen, aber kein Grinding oder zeitintensives Leveling, dafür den Challenge von Raids/PvP. Deswegen hat WoW auch heute eine andere Clientel als vor den MOBAs, die Hardcorefraktion ist dorthin abgewandert.
>
>
>>Sowas wie Overwatch hat seine Wurzeln zu 99% im ersten TF (aus dem Jahr 1997?) und nicht in der Heldenselektion eines MOBA mit dem es sonst nahezu nichts gemein hat.
>
>Ich empfinde Letztere halt es außerordentlich prägnantes Element und als sehr MOBA-typisch. Dass es sonst nichts damit zu tun hat, darum geht es doch gar nicht.


Es war Blizzards erklärte Absicht den Teamshooter "back to the roots" zu bringen. Und diese roots sind sicher nicht MOBAs.


< antworten >