Thema:
Re:Geniestreich flat
Autor: membran
Datum:05.05.16 22:44
Antwort auf:Re:Geniestreich von G'Kyl

>Njaja, das wollte ich damit tatsächlich auch sagen. ;)

Wenn dem so ist, ist dir zumindest gründlich misslungen, das auch so auszudrücken.

>Mir fehlte die Zeit das ausführlicher zu machen. Der Punkt ist natürlich: Im Grunde könnte Oberwatch halt jeder Rollenspiel-Shooter sein.

Könntest du bitte Spiele als Beispiele dafür nennen, was du unter "Rollenspiel-Shooter" verstehst?

>Und das hat erst mal mit MMO sehr wenig zu tun.

Club hat mit dem MMO Mechanikhinweis speziell die Holy Trinity (Tank, Healer, Damage Dealer) mit ihren Variationen (Support Buffer/Debuffer) gemeint. Ein Konzept, was man z.B. auch Team Fortress 2 mit Heavy und Medic fand und an dem Overwatch sehr nahe dran ist, auch von den Spielmodi her (siehe: "Payload").

>Allerdings denke ich schon, dass dieses "Meine Figur ist eine, die sich mit ganz besonderen Fähigkeiten von allen anderen unterscheidet" von MOBAs populär gemacht wurde - und genau deshalb mein "MOBA ohne MOBA-Maps".

Mit dem Unterschied, dass es in Overwatch keinen "Einzigartigkeitszwang" gibt und jeder seine Figur während des Matches jederzeit wechseln kann. Es ist möglich, dass in einem Match zeitweise fünf Tracer gegen fünf Tracer spielen.

Und MOBAs, oder besser gesagt Dota-likes, zeichnen sich noch durch *sehr* viel mehr  aus (und wurden populär), als nur durch das eine Merkmal, dass es für eine Handvoll Archetypen viele verschiedene Helden mit eigenem Skillset+Ultimate gibt. Ich bete dir das jetzt aber nicht noch einmal komplett runter. Es ist eigentlich ganz einfach - keine Minions, keine Tower, kein in-match leveling und in-match Gold verdienen zum Itemkauf? Kein MOBA. Schau dir Gameplay zu Awesomenauts an. Das ist ein 2D MOBA mit Jump and Run Mechanics. Als absolutes "MOBA-Minimum" würde ich Heroes of the Storm bezeichnen, aber ich glaube, das kam in der MOBA Community nicht so gut an, weil zu flach. Das team-wide leveling und keine Gold/Item Mechanic haben vielen, glaube ich, nicht geschmeckt, auch wenn das Spiel dynamische Objectives hat.

Overwatch bedient sich einem einzigen Element der Dota-likes, nämlich verschiedene Helden mit eigenem Skillset+Ultimate für die Hauptklassen, ist unterm Strich aber letztendlich ein ganz normaler class- and objective-based multi-player-shooter. Ein CAOBMPS, liegt doch auf der Hand.


< antworten >