Thema:
@membran flat
Autor: magus
Datum:03.05.16 10:58
Antwort auf:The Division - Thread Nr. 3 von KemoSabe

>Vorweg, wir müssen bei solchen Grabenkämpfen in Zukunft mal drauf achten, dass die Nummer nicht über vier verschiedene Äste geht, das ist etwas mühsam und gute Argumente in einem Ast fallen da fix mal durch das Raster. Das ist ja nicht das erste Mal, dass es bei uns hier so abläuft. In einem der anderen Äste waren wir uns sogar glaube ich schon mal fast einig!

Ich fang mal hier oben wieder mit einem neuen Ast an um die Verwirrung perfekt zu machen! ;)

Nein spaß, wir bleiben einfach hier.

>
>Und auf meine Einschätzung des ursprünglichen Blizzard Threads gehst du nicht ein, sondern servierst neue Links? Sei's drum.


Was du betreibst ist Nitpicking. Egal ob Exploit, Cheat oder Hack oder egal welches Spiel. Sie sind nicht erlaubt, von der Community verpöhnt und es gibt regelmäßig Säuberungsaktionen bei _jedem_ Spiel mit Online Komponente. Du misst hier also IMO mit zweierlei Maß. Du verlangst von Ubi mehr als andere Publisher tun. Du verlangst von Massive mehr als andere Entwickler tun.

>
>>2 sekunden Google:
>
>Und darum ging's mir eigentlich. Ich weiß, dass so ein Scheiß fix zu googlen ist, aber ich sehe eben nicht den Grund, weswegen ich mir die Mühe machen soll, für deine Argumente zu googlen.


Meine Argumente, sind IMO offensichtlich selbsterklärend.

>Es heißt nicht, dass ich dir irgendwas nicht glaube, und ich äußere hier und da auch mal eine Vermutung und hau nicht immer Quellen raus (aber oft genug) sondern einfach, dass du heute die ganze Zeit solche (teils patzigen) Einzeiler rausgehauen hast, ohne dir die Mühe zu machen, die mit Links zu unterfüttern.

Ja dein Anspruchsdenken finde ich ein wenig an den Haaren herbei gezogen und gleichzeitig scheinst du sehr vergesslich zu sein. Wenn man jetzt mal an die Katastrophen Starts von Spielen wie Battlefield denkt, dann wäre ich bei dir und würde wahrscheinlich mit die Argumentieren wenn es darum geht als Käufer ein Zeichen zu setzen und die Scheiße nicht zu kaufen.

>Ich finde, derjenige, der die Aussage trifft, sollte auch für das Fleisch sorgen (bzw für das Fleisch sorgen, wenn er dazu aufgefordert wird), dann geht die Nummer schneller über die Bühne und man braucht auch nicht gehässig zu werden, wie du, wie ich. Wenn man das versteht.

Ja, das kann ich nur zurückgeben. Ich muss aber sagen, dass ich mich sehr über die ausführliche Antwort gefreut habe. Ich bin zwar manchmal gehässig aber wenns spannend ist, dann diskutieren ich gerne weiter.

>
>>3 Blizzard beispiele die alle Exploits betreffen und weder Hacks noch Cheats. (Sry, es geht teilweise auch doch um Hacks)
>
>>[https://wow.gnetwork.eu/news/gigantische-banwelle-von-blizzard-entertainment-gegen-exploits-und-bots-052442/]
>
>Hacks, Botting, 3rd Party Tool "HonorBuddy" zum automatischen Goldtraden. Unten auf der Seite ein Hinweis, dass auch Exploits banworthy sein können, aber dafür wurde in dem Artikel keine Accounts gebannt, glaube ich.
>
>>[https://www.themittani.com/news/blizzard-permanently-bans-thousands-battlenet-over-heroes-storm-exploit]
>
>Map Hack per 3rd Party Tool, anscheinend. Website nennt es Exploit.
>
>>[http://diablo3.mmozone.de/banhammer-fuer-das-hoellenfeueramulett-exploit-geschwungen/]
>
>Ah, ok. Hier gebe ich dir Recht.
>
>Findest du das gerechtfertigt, mal nebenbei gefragt? Wenn Diablo keine Season-Ranglisten hätte, wäre es dann eher ok gewesen?


1. Es macht für mich absolut keinen Unterschied ob es Exploits Cheats oder Hacks sind. Alles dient dazu sich einen unfairen Vorteil gegenüber den Leuten zu verschaffen die Ehrlich spielen. Dazu gehöre ich und ein nicht unwichtiger Teil der Gamer, dazu. Deswegen...

2. Finde ich das mehr als Gerechtfertigt. Egal was die Leute machen um sich Vorteile zu erschleichen, es gehört bestraft. Genau so wie beim Fussball gibt es Regeln. Die von Online Spielen sind nicht dazu da, dass sich jeden Tag einer hinsetzt und alles kaputt cheatet. Darum...

3. Bin ich auch nicht auf deine Antwort eingegangen. Für mich macht es kein Unterchied. Schummeln ist schummeln. Egal wie du es nennst.

>
>Folgendes, ich weiß natürlich, dass in sehr vielen Spielen für Exploits gebannt wurde (meist beschränkt sich das dann auf Char-Rollback oder ein paar Tage Auszeit, kein Perma-Ban). Vor allem bei Ranked Boosting, Account Sharing oder sehr lukrativen Abkürzungen jedweder Art (v.a. wenn der Hersteller noch schmackhafte "Time is Money" Microtransactions an den Mann bringen will) kann das passieren. Ich sehe das trotzdem kritisch. Zum einen habe ich da immer Bauchschmerzen, wenn die Auto-Ban Tools über den Datenstamm laufen lassen (false positives sind nunmal ein Problem, und wer davon erwischt wird, steht meist auf verlorenem Posten; zu klein die Anzahl der false positives, dass da ein vernünftiger Shitstorm zusammenkäme und in den Foren werden die Leute dann als Cheater und/oder Exploiter vorverurteilt.


In meiner 15 jährigen Online MP Lebzeit kann ich mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass jeder der jemals gebannt wurde es auch verdient hat.

>Es ist meistens auch so, aber eben nicht immer). Ähnliches für Report Systems, die entweder nur Placebo Funktion haben können oder Unsummen an Support verschlucken, anstatt die Leute einfach die Leute muten, die ihnen auf den Sack gehen (aber das ist hier nicht das Thema, schlägt nur in dieselbe Kerbe).

Du meinst also, dass sich dich Entwickler hier auf falsche Sachen fokussieren?
Sehe ich nicht so, weil gerade Report Systeme IMO ganz einfach zu handeln sind.  

>
>Des Weiteren exploitet jeder Zocker nach Gutdünken in seinen Spielen, der eine mehr, der andere weniger. Offline zu exploiten gehört ja fast schon zur Zockerehre und sollte klargehen (wie richtig derbes Cheaten auch!), siehe Speed Runs etc pp - solange keine Leaderboards am Offline Play dranhängen.


Ja Offline kann jeder machen was er will. Cheater haben aber trotzdem kleine Penise und sind in Online Spielen nicht gerne gesehen. Auch Exploit Nutzer nicht!

>Im Onlinekontext wird's dann etwas nebulös, Graustufen statt schwarz und weiß und jeder hat seinen eigenen Moral Code am Start. In einem PvP Setting ist die Sachlage eigentlich klar, vor allem, wenn man direkt das Spielvergnügen anderer Spieler beeinträchtigt (Beispiel: Idlen in Halo 5 Matchmaking zum Karottenpunktefarmen) -  in einem PvE Setting wie die Missionen in Division oder Diablo III sieht die Sache schon etwas undurchsichtiger aus.

Findest du? Gerade bei Spielen wie Diablo 3 und Division sehe ich da persönlich keine Grauzone. Ich verliere schnell die Lust an spielen wenn solche Sachen auftreten und warte bis sie rausgepatcht wurden. Einmal um nicht von denen die es ausnutzen genervt zu werden und auch um selbst niemals in Versuchung zu geraten.

>Das Vorhandensein von Online Leaderboards ist da oft der entscheidene Faktor. Die allermeisten Onlineexploits tun auch nicht unbedingt jemanden weh und vor allem bleiben sie unbestraft. Bei manchen Exploits versteht es mancher Spieler vielleicht als zivilen Ungehorsam, um wie bei Division das schlechte Reward System erträglicher zu machen, indem er den Grind ein wenig beschleunigt. Bei Division kommt auch noch dazu, dass es immer noch viele nervige Visual Bugs und Gamestopper gibt, da sind die Leute sogar noch eher geneigt, sowas zu machen ("Spiel ist eh im Arsch"). Das ist auch der Punkt, wo ich sage - anstatt die darbende Kundschaft zu bestrafen und Zeit mit der Entwicklung eines AutoBan Systems zu verbringen (was *hoffentlich* auch funktionieren wird, wie es soll - es sollte besser funzen, als Division es derzeit so tut), würde ich hier dringenderen Handlungsbedarf an anderen Stellen sehen. Es hat einfach ein Geschmäckle.

Wenn du meinst. Ich sehe das nichts problematisches dran. Die Hersteller wollen Ihr Spiel fixen und dazu müssen Sie erst mal die Bestrafen, die mist gebaut haben und Ihnen Ihre ergaunerten Vorteile wieder weg nehmen.

>
>Und ich habe vor allem ein Problem damit, auch wenn ich von sowas null betroffen bin und nie war, dass zahlende Kunden für etwas "bestraft" werden, was man mit reinen Spiele-Bordmitteln machen kann (und welches keine Leaderboards, Ranking System oder andere Spieler beeinträchtigt bis auf die eigene Progression), was erst nach der "Tat" offiziell als "strafbar" ausgerufen wurde. Und diese Strafe dann retroaktiv mit einem AutoBan System verteilt wird. Unter Berufung auf "Community Guidelines" und sehr breit formulierte "Terms of Service" - und dass die keine Sau liest, darüber sind wir uns doch wohl einig?


Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich weiß, es ist eine dumme Floskel aber sie trifft einfach zu. Vielleicht gehen wir da aber auch mit unterschiedlichen Denkweisen heran. Deswegen ist mir persönlich scheiß egal, wenn jemand nach Exploit Nutzung gebannt wird. Deine Argumentation klingen für mich wie einfach Ausreden, wenn Sie denn aus der Feder eines gebannten stammen.

>Na, aber so deutlich hattest du es iirc nicht geschrieben, bin jetzt auch zu faul zum Suchen. Wie ich schon schrieb - übersichtlich ist unsere Diskussion ja leider nicht mehr. Es ging dann irgendwie darum, wieviele Leute die Patch Notes lesen (mir klar, dass ich mir die Zahl aus dem Arsch ziehe, aber ich halte 1/3 der Playerbase für immer noch zuviel).

Bei einem Online Spiel? Ich glaube schon, der Rest liest es auf Newsseiten, Foren oder sonst wo und ein verschwindend kleiner Teil bekommt es nicht mit. Das sind aber die selben die nicht mal wissen das es Cheats oder Exploits gibt die man ausnutzen kann.

>Es ging mir ursprünglich nur darum, dass die Info über banworthy exploits irgendwie IM Spiel abrufbar sein muss.

Für mich eben nicht. Deswegen auch mein Süffisanter Vergleich mit der Ampel. Manche Sachen sind so offensichtlich, da brauch man das den Leuten doch nicht noch unter die Nase reiben. Aber...

>Wenn sie es wirklich in die Patchnotes schreiben und die Patch Notes im Pausemenü verlinkt sind (hey, ich habe das Kackgame seit 3 Wochen nicht mehr angefasst, man sehe es mir nach), wäre das doch schon mal gut - man wird sehen. Ein Zwangspopup beim Login fände ich trotzdem besser. :)

Das Zwangspopup gab es beim letzten Großen Patch von The Division und eigentlich bei jedem größeren Patch der meisten Online Spiele der letzten Jahre. Mit Erklärung von allem und zusätzlich noch einem Link zu den Patchnotes. Deswegen hab ich mich ja so aufgeregt, du hast dir etwas gewünscht was die vor 3 Wochen schon mal gemacht haben und machst dir jetzt sorgen, ob in ein paar Tagen vielleicht was anderes passiert.

Du malst aber auch echt immer den Teufel an die Wand und siehst nur eine Seite der Medaille. Es gibt immer noch haufenweise Spieler die Spaß ohne Ende haben mit dem Spiel und du stellst es manchmal so dar, als ob das Spiel eine Voll Katastrophe wäre, die es aber nun mal nicht ist.

99% der Bugs von denen die meisten Sprechen, hab ich nie erlebt. Deswegen verstehe ich wahrscheinlich auch nicht die ganzen Hater.


< antworten >