Thema:
Re:Interessante Art von QA and maintenance flat
Autor: token
Datum:02.05.16 16:12
Antwort auf:Re:Interessante Art von QA and maintenance von suicuique

>>... exploits die vom Hersteller übersehen wurden sollten nicht den Spielern zum Vorwurf gemacht werden die diese ausnutzen.
>
>Dieses Statement finde ich zu naiv.
>Jedes halbwegs komplexe (und ich meine "komplex" und nicht "kompliziert") System ist weder bug- noch eploitfrei. Perfektion ist eine Illusion.
>Der Anspruch jeder Bug ist zunächst mal nur das Problem des Entwicklers ist weltfremd. Ein angemessener Umgang gehört dazu. Auch, oder GERADE, von Seiten der Nutzer.
>IMO
>

Ganz unrecht hast du da nicht. Es gibt halt Exploits wo recht klar ist, was der Anwender da macht und was er damit anrichtet.
Etwa dieses Video wo dieses Stacking von Schadenswerten einer Waffe erreicht wurde, indem man die Waffen wie verrückt geswitched hat.
Man kann schon darüber nachdenken ob man die Schuld für sowas und was es anrichtet komplett beim Entwickler parken sollte, oder ob es da nicht sinnhaft sein kann auch die Spieler die sowas ausnutzen zu hodensnippen.

Auf der anderen Seite hat das aber schon immenses Geschmäckle.
Erstmal, Day1-Patch ist Normalität, Releasebugs sind zuweilen eine richtige Farce, wir hatten schon große Produktionen die nicht nur Schönheitsfehler hatten sondern komplett offensichtlich total unfertig waren. Dass der Spieler von der Industrie zunehmend als Betatester begriffen wird und man die Möglichkeiten der neuen schönen Onlinewelt zu seinem Nachteil auskostet, ist ja keine Übertreibung sondern mittlerweile fast schon flächendeckende Regel. Im Falle Division, ich habe es lange genug gespielt um das zu beurteilen, waren absolut offensichtliche und zum Release somit definitiv glasklar bekannte Bugs am Start die so einfach nicht sein dürfen. Das Berechnungssystem auf dem Statusschirm lief permanent Amok, das ist einfache Mathematik die da komplett zerschossen war, und das bei einem Spiel das eben zentrale Anreize darüber generieren möchte wie sich jemand ausrüstet. Sowas ist hochgradig lächerlich.
Da wirkt es schon bedenklich wenn gerade ein Entwickler der sowas bewusst verbrochen hat, nun so einen Weg einschlägt. Und da kratzen wir nur an der Oberfläche von Bugs die so in einem fertigen Produkt NICHT PASSIEREN DÜFREN.
Vor diesem Hintergrund verdient dann so ein Schritt imo keine Rückendeckung.


< antworten >