Thema:
Nope flat
Autor: membran
Datum:19.04.16 11:28
Antwort auf:Ist ED noch mit dem DK1 spielbar? n/t von Zyn

[http://www.brokenjoysticks.net/2016/04/07/commercial-release-oculus-dk1-become-paperweight/]

To make matters even more frustrating one of the most popular VR games Elite Dangerous updated this past requires the V 1.30 drivers meaning that owners of the DK1 cannot play the game in VR, period.

[https://www.reddit.com/r/oculus/comments/4cap66/any_love_for_dk1/]

Es sieht so aus, als hätte Frontier Ende März Elite Dangerous so gepatched, dass es *nur* noch mit der Oculus 1.3er Runtime läuft - und die 1.3er Runtime unterstützt das DK1 nicht mehr. Die letzte Runtime dahingehend war anscheinend die 0.8er.

Und da Elite ein Always-On-Spiel ist, kann man auch nicht auf eine alte Patchversion des Spiels zurückgehen. Sieht so aus, als wäre der DK1 Zug vor drei Wochen abgefahren, sorry.

Die Schuld ist hier aber auf jeden Fall bei Oculus zu suchen, die den DK1 Support in der 1.3er Release-Runtime fallen haben lassen. Dass Frontier dagegen so zeitnah die neueste Treiberversion unterstützt, ist überaus löblich (bei anderen DK2 Klassikern wie Dirt Rally und Assetto Corsa wartet man ja noch) und ich finde, man kann von denen nicht erwarten, dass sie weiterhin 0.8er Support drinbehalten und zweigleisig unterhalten. Es dürfte schon sehr nervig für Devs gewesen sein (für die Spieler sowieso), dass Oculus ständig mit neuen Beta Runtimes ankam, die Vorheriges kaputt gemacht haben. Ich hoffe, dass bei der Nummer mit den Runtimes jetzt endlich mal ein wenig Ruhe einkehrt. Ich habe echt keinen Bock, dass Dirt Rally vielleicht in 1-2 Monaten wieder mit VR funktioniert und dann in 3-4 Monaten wieder nicht. Das ist kein haltbarer Zustand, post-launch.

Iirc sollen ab jetzt ja alle Runtime Releases abwärtskompatibel zu Spielen sein, die mit dem SDK 1.3 (und damit für die 1.3er) erstellt wurden. Hoffentlich ist das dann auch so.


< antworten >