Thema:
Re:Die Bohnen zocken's gerade flat
Autor: Giovanni_-
Datum:12.04.16 22:07
Antwort auf:Die Bohnen zocken's gerade von PooBear

Ich auch und zwar ziemlich bald nach der Veröffentlichung der Alpha und der daraus entstanden Videos, da erschienen mir die 70 € dann auch gar nicht mehr so viel. Je mehr Kohle die jetzt einnehmen, desto mehr können die dran arbeiten.

RCTW habe ich mir auch geholt bei irgendeinem Keyseller für 18 €. Trotz der miesen Rezessionen und Videos. Weil es halt auch schon den Managerpart drinnen hat.

Vieles bei RCTW wird nicht mehr zu retten sein. Damit meine ich überwiegend Grafik und Sound. Aber auch der Management Teil gehört überarbeitet. Die Beurteilung der Coaster ist auch noch verbugt. Egal was man baut die Dinger sind fast immer Extrem, wäre nicht so schlimm wenn mann nur den Managerpart spielen möchte, es sind ja auch einige fertige Coaster drin. Allerdings haben auch diese alle Extremwerte. Das bedeutet die Leute steigen entweder gar nicht erst ein oder kotzen halt alles voll. Die miesen Hausmeister haben die inzwischen gepatcht, so das wenigstens eine Reinigung erfolgt. Aber eine Einteilung auf bestimmte Wege ist immer noch nicht möglich. Im zweifel sammeln die sich zu einem Rudel in einer Ecke.

Die Souvienierläden machen zu wenig Einnahmen, so das ich bereits die erste Kampagne nicht zu ende spielen kann. Insgesamt müssen die halt noch viel machen, damit es spielbar wird. Ich möchte gar nicht von Parkgestaltung nach optischen Gesichtspunkten schreiben. Mit der Alpha von Planet Coaster hat sich das eigentlich von selbst erledigt. RCTW sieht einfach Scheiße aus. Und mann kann eben nicht alle Objekte dahin bauen, wo mann es gerne möchte. Viel zu oft schreibt einem das Spiel vor: Hier nicht. Ohne, dass es einen offensichtlichen Grund zu sehen gibt. Also wirklich was im Weg oder so.

Die Planet Coaster Alpha ist noch sehr beschränkt. Mann kann Wege bauen. Häuser erstellen. Drei verschiedene Typen Läden bauen. Diverse Attraktionen hinstellen. Deko aufbauen und zwei verschiedene Arten von Coastern bauen. Wobei bei den Coastern die Bremsen und Booster noch wirkungslos sind. Und halt die Besucher beobachten.

Alles das ist allerdings fantastisch. Es ist erstaunlich wieviel unterschiedliche Dinge mann mit diesem Bausystem bereits basteln kann, alles kann kombiniert werden. Das fluppt alles und funktioniert. Die Lichteffekte sind super. Aber es ist eben noch kein Spiel. Nach 10-20 Stunden hat mann dann auch alles durch. Das zwanzigste Gebäude noch ein wenig schicker bauen und noch ein wenig besser ausleuchten, macht dann auch irgendwann kein Spaß mehr. Prison Architect, z.B. konnte mann auch in der Alpha schon als Spiel bezeichnen. Im Mai kommt die nächste Stufe der Alpha Phase. Angekündigt sind Terraforming und der Coasterbau wird komplett gehen. Ich glaube das Endprodukt wird wirklich klasse. Aber wenn mann kein wirklich besonderes Faible für diese Art von Spiel hat und Lust hat die Entwicklung des Spieles aktiv zu beobachten, dann sollte mann sich die 70 € sparen und auf das fertige Spiel warten.

Im Mai erscheint Parkitect bei Steam. Ein RCT2 Clone.... auch das könnte Spaß machen.


< antworten >