Thema:
8" Nvidia Shield Tablet flat
Autor: Arne
Datum:06.04.16 18:15
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 11! von Gramatik

Nicht gerade erst heute neu bekommen, aber ich wollte zumindest ein bischen herumprobieren, bevor ich dazu etwas schreibe.

Hintergrund:
Ich wollte von meinem iPad2 weg. Das war mir zu schwer und Android sagt mir erheblich mehr zu als iOS. Zumal ich auf dem Tablet jetzt die gleichen Apps benutzen kann, wie auf dem Smartie.

Wie es sich so macht:
Das Display ist schön scharf und das Gerät echt schnell. Nicht das mir das iPad langsam vorgekommen wäre, aber auf dem Tablet meiner Frau (7" Fire) merkt man schon das es etwas langsamer geht. Das Gewicht ist okay.
Die Möglichkeit einen Controller anzuschließen werde ich komplett ignorieren. Ich habe mir das Gerät halt "nur" als Tablet angeschaft.
Das Betriebssystem habe ich auf 5.1.1 belassen. Nicht das Android 6 mich nicht brennend interessieren würde, aber ich habe von vielen Leuten gelesen, dass es da wohl zu großen Problemen mit der Haltbarkeit des Akkus kommen kann, und auf ein täglichen Laden habe ich keinen Bock. Apropos Akkulaufzeit. Diese fällt erheblich schwächer aus, als auf meinem inzwischen fünf Jahre alten iPad2, wo der Akku bei gelegentlicher Nutzung zwei Wochen hielt.
Bei gelegentlicher Nutzung ist der Akku des Nvidia Shield nach drei Tagen leer, bei intensiver Benutzung nach einem Tag.
Im Zusammenhang mit Android 6 soll sich das wohl auf tägliches laden bzw. bei intensiver Nutzung auf wenigstens zwei Mal tägliches laden steigern. Das ist natürlich vollkommen inakzeptabel.
Hoffentlich schiebt Nvidia da bald mal `nen Patch nach.

Abgesehen von der schwachen Akkuleistung bin ich aber zufrieden. Schön ist auch, dass ich es jetzt endlich über das Gleiche Kabel wie mein Handy laden kann.
Ausserdem habe ich dem Gerät eine Schutzhülle gekauft. Nicht weil es mir so häufig runter fällt, sondern weil es sich schlicht besser anfasst.


< antworten >