Thema:
Gott, geht mir die Eingabe bei dem Spiel auf den Sack… flat
Autor: strid3r
Datum:01.04.16 16:10
Antwort auf:Street Fighter 5 (PS4/PC) #2 von Shoryuken

Umso mehr ich es spiele, umso weniger schlüssig und durchdacht wirkt die Eingabe in dem Spiel.
Momentan bin ich "begeistert" davon, dass sie schwachsinnigerweise Chuns Overhead auf d.fwd+MK gelegt haben (anstatt z.B. einfach auf fwd+MK). Das bringt bei der eh schon furchtbar schwammigen Eingabe des Spiels bei ihr ein völlig unnötiges Risiko für Überschneidungen mit gebufferten qcf Eingaben mit sich und verlangt bei ihrem Link aus dem s.MP sehr viel mehr Präzision, als hätte sein müssen, wenn man im Anschluss an den c.MK dann in Lightning Legs canceln will und dabei kein verf… overhead rauskommen soll.
Während man sich nicht vor shortcuts, die einem ständig irgendwas versauen können, retten kann, muss man dann bei so random Kram unnötig genau sein. Dabei sind gerade solche Überschneidungen Dinge, die Capcom in der Vergangenheit gelernt hatte zu umgehen.
Dann auch komische Entscheidungen wie Buffer Fenster, die rausgenommen wurden. Man konnte air Tatsus früher z.B. am Boden buffern und dann direkt am Anfang eines Sprungs aktivieren, was eine sehr natürliche Eingabe ergab und das ganze vereinfachte. Geht hier nicht mehr, was z.B. Chuns instant j. Lighting Legs auch umständlicher macht, als sie sein müssten.

Einfach keine klare Linie zu erkennen. Für manche Sachen hat man ewig Zeit, BnBs mit LK/LP und follow up Special hingegen erinnern mich vom Timing her schon fast an Zero 3 und dürften jeden Anfänger völlig überfordern, erst recht wenn's dann um Cancel in Super geht.


< antworten >