Thema:
Miitomo: Bisher ziemlich substanzlos... flat
Autor: gameflow
Datum:31.03.16 23:44
Antwort auf:My Nintendo und Miitomo von Javert

Hab jetzt mal ein wenig mit Miitomo rum gespielt. Positiv finde ich, dass es stellenweise den typischen(?) Nintendo Charme versprüht und optisch auch ganz ordentlich ist...ok das ist bei dem Content auch nicht sonderlich schwer. Darüber hinaus war ich auch überrascht,wie viele Miitomo Fotos ich dann doch gemacht habe. Damit habe ich tatsächlich mehr Zeit verbracht als zunächst erwartetn und finde das eigentlich ganz lustig... für den Moment.

Leider hat es für mich aber recht schnell gezeigt, dass bei Miitomo ansonsten vorne und hinten die Substanz fehlt. Ständig Fragen beantworten ist ziemlich langweilig und dazu kommt meinen Paranoia Big N, ich meine Big Brother will nur meine Infos sammeln :)

Vielleicht wird es lustiger, wenn mehr Freunde die App nutzen, aber das werde ich nur bedingt erleben. Dazu ist mir das "add friends" Feature zu sehr auf die typischen social media Kanäle fokusiert und abseits davon extrem schwer Leute zu adden, die eben nicht so aktiv hier sind. Warum man nicht auch Zugriff auf die Nintendo Account Freundeslisten hat, löst bei mir Unverständnis aus. Es zeigt jedoch auch, dass Miitomo nicht wirklich für das klassische Nintendo Pupblikum gedacht ist ;)

Die ingame Ökonomie wirkt aktuell auch noch ziemlich stark reguliert. Die Preise für Outfits haben es schon ziemlich in sich und ob man so viel Interessantes beim Pachinko "Mini Game" rausholen kann, sei auch mal dahin gestellt. Ich bin mal gespannt wie hoch deren "Daily Bonus" ist.

Abschließend fällt es mir schwer, Miitomo eben nicht als Spiel im klassischen Sinne zu sehen und es darauf hin zu beruteilen. Ich weiss ja, dass Nintendo eigentlich eine gamifizierte (ist das ein Wort?) Messaging App gebaut hat, aber es könnte doch so viel mehr sein. Hin und wieder spüre ich einen Vibe von Tomodachi Life, aber für ein Doll House/Care taking Game ist da einfach nicht genügend da :(

Auch wenn ich kein Fan von Miitomo geworden bin, ist es doch ein guter Start: die Download Zahlen sind ja ganz ordentlich. Dazu ist die ingame Naviagation, Layout und das handling gut umgesetzt (was ja nicht immer selbstverständlich ist, wenn ein klassischer Developer plötzlich was für mobile macht). Auch mit den online Features hatte ich keine Probleme, so wurden z.B. die Missionen sehr gut mit My Nintendo gesynced. Bleibt also abzuwarten was jetzt noch in Zukunft kommt. Die nächsten Apps sollen ja zumindest bekannte Nintendo Charaktäre verwenden und tatsächlich Spiele sein.

PS: Ich hatte beim benutzen von Miitomo kurzzeitig den Gedanken, dass ich mir vielleicht sogar ein Animal Crossing für Mobile vorstellen könnte. Das hat mich wirklich erschreckt :(


< antworten >