Thema:
Re:More things have changed - Japans Videospiele im Wandel flat
Autor: Link
Datum:17.03.16 23:21
Antwort auf:More things have changed - Japans Videospiele im Wandel von Cenes Crawford

>Ein etwas anderer Reisebericht von mir:
>
>Das Sterben der Otaku Anime Spiele, der Siegeszug von Otome, Westliche Spiele in Japan, Sony und Nintendo VS Smartphone, was ist von den gloreichen Arcades noch übrig geblieben und vieles mehr:
>
>[http://www.j-junk.de/allgemeines/more-things-have-changed-japans-videospiele-im-wandel/]


Wollte mich unbedingt noch für den Text bedanken - ein sehr interessanter Einblick ins aktuelle Spielegeschehen in Japan, gerade für jemanden, der sich sonst nicht so intensiv damit beschäftigt (aber natürlich mitbekommt, was so aus Japan zu uns rüberschwappt und was weniger geworden ist).

Eine Frage in diesem Zusammenhang: Wie sieht es denn mit japanischen Indie-Entwicklern aus? Gibt es da eine ähnliche Szene wie im Westen, die ältere, etwas aus der Mode gefallene Spielkonzepte mit bescheideneren Mitteln wiederbelebt? Oder sind manche japanische Studios vielleicht schon "Indies", ohne dass wir sie unbedingt als solche wahrnehmen? Ich denke da zum Beispiel an die ganzen Entwickler, die die unzähligen "kleinen" RPGs mit den absurden Namen für Vita etc. raushauen. Fasziniert mich eh, dass in jeder Maniac gefühlt fünf Stück von den Dingern drin sind. Die werden ja anscheinend nach wie vor gekauft.

Auf jeden Fall freue ich mich immer wieder, wenn der Thread nach oben wandert, weil Du mal wieder was geschrieben hast.


< antworten >