Thema:
Re:meine flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:26.02.16 15:41
Antwort auf:Re:meine von sonneobenrechts

>>Warum Wii Sports?
>
>ich habe damals vor dem kaufhaus "übernachtet" und mir die wii inkl wii sports geholt. darauf folgten tage, nein wochen und monate in denen ich mit verschiedensten leuten wii sports gespielt habe. das lag sicher nicht an der grafik oder spielerischer tiefe. es war einfach eine revolution in sachen steuerung. und nicht alles war nur rumgefuchtel wie zb bei tennis oder beim boxen. beim golfen und bowling kam schon ordentlich skill dazu. außerdem hatte man diese tollen vergleichskurven und war auf rekordjagd. kein anderes spiel habe ich so intensiv mit freunden und familie erlebt... vielleicht kommt noch sing star am ehesten an diese erfahrung heran. darum ist es bei mir so weit oben gelandet. spielspaß ist keine mathematische formel.


Naja, außer dem Rumgefuchtel gab es noch Bowling und Golf. Beim Bowling war auch mehr Zufall als Können im Spiel, und bei Golf hat mich damals tierisch genervt dass das Putten so schlecht funktioniert hat. Entweder hat die Wiimote überhaupt nicht die Bewegung registriert, oder man hat übers Ziel hinausgeschlagen, die Steuerung war einfach viel zu ungenau dafür.

Wie unten geschrieben: Resort könnte ich verstehen, oder man müßte Kinect Sports nennen, da hat das von der Steuerung um Welten besser funktioniert, gerade Golf war da wirklich deutlich besser als bei Wii Sports.

Ich will Dir ja nicht den Spaß daran absprechen, ich hatte auch schon verdammt viel Spaß mit eigentlich richtig grottigen Spielen, aber wie eben geschrieben: Für eine Bestenliste paßt für mich bei Wii Sports überhaupt nichts. Ich sehe da nur ein hohes Potential das leider total in den Sand gesetzt wurde weil einfach alles billig sein mußte.  Alleine das Nintendo dann irgendwann den Hardware-Fix Wiimote´+ gebracht hat spricht eigentlich schon Bände, Wii war einfach zu früh, schnell hingeschludert und auf billig getrimmt was ihm ja auch nach einer recht kurzen Hochphase das Genick gebrochen hat. Es war halt eine clevere Idee und sehr gutes Marketing technisch miserabel umgesetzt.

Anders gesagt: Wie viel Spaß hätte Wii Sports gemacht hätte man sich bei der Grafik etwas mehr Mühe gegeben und hätte die Steuerung so funktioniert wie es eigentlich durch Versprechungen und die Werbung suggeriert wurde?

Und die "revolutionäre" Steuerung hat sich für mich zumindest fast immer als absoluter Schrott herausgestellt. Bestes Beispiel ist da für mich Cursed Mountain. Das wäre eigentlich genau mein Spiel. Das Setting Tibet finde ich unglaublich stark, die Athmo gigantisch, es ist gruselig und genau auf meiner Wellenlänge. Aber die Kämpfe sind zwingend mit Gestensteuerung bei der es absolute Glückssache ist ob die richtig erkannt werden was das Spiel gegen später unglaublich frustrierend und nervig macht. Das Spiel wäre mit einem normalen Controller für mich wirklich toll, so ist es leider die letzte Grütze.
Oder Skyward Sword. Selbst mit Wiimote + einfach nicht exakt genug um zuverlässig das umzusetzen was das Spiel eigentlich will. Der Wii-Katalog ist leider voll mit solchen Spielen, richtig gut fand ich da eigentlich nur die Lightgunshooter und die wenigen Spiele die man auch mit Classic Controller spielen kann.

Sorry, meine Meinung, ist ja nicht die einzig wahre. Wollte halt nur wirklich wissen warum WS doch einige Stimmen bekommen hat. Also danke für die Erklärung und sorry dass ich dazu noch meinen Senf abgeben mußte.


< antworten >