Thema:
Re:Ja, übel überbewertet flat
Autor: Faerun
Datum:26.02.16 15:27
Antwort auf:Re:Ja, übel überbewertet von Deadly Engineer

>W1 kenne ich nicht, aber warum ist länger = besser?
Ich weiß nicht, wie sehr du dich an den Hype um ME erinnerst, aber ich war von Minute 1 an dabei. Ich war großer Bioware-Fan seit der Baldur's Gate-Reihe und fand ihre Spiele danach (NWN, KotOR, Jade Empire mit Abstrichen) alle sehr gut. Mass Effect wurde uns als umfangreiche Space Opera mit zahlreichen Planeten und Sonnensystemen versprochen und das wurde wirklich kaum eingehalten. Wenn man nur die Haupthandlung machte, war man in 15h durch. Wenn man die Nebenmissionen machte, dauert es sehr viel länger, aber die Sidequests waren mehrheitlich nicht sehr gut designt. Es war überhaupt nicht so, wie ich es mir erwartet hatte und wie Bioware uns suggerierte, dass es werden wird. Viel kleinerer Scope und deutlich geringere Qualität als ich erwartet hatte. Letztlich nichts als ein RPG-Snack wirklich.
Es war mein Most Wanted 2007 und enttäuschte mich ziemlich bitterlich. Ich kann nicht ausschließen, dass meine super hohe Erwartungshaltung das Spiel für mich gekillt hat. Mass Effect 2 habe ich mal billig im Steam-Sale gekauft und nach dem mäßigen Vorgänger nicht viel erwartet und es gefiel mir echt gut. Also es kann einen sehr großen Unterschied machen.

Es fühlte sich einfach wie ein mega gestreamlinetes Konsolenspiel an und hatte kaum was mit den Sachen gemein, mit denen Bioware sich vorher eine sehr große Fanbase aufgebaut hat. Ich schätze, um es richtig geil zu finden, müssen folgende Bedingungen herrschen:

1. Kein Baldur's Gate 2 gespielt zu haben (sonst weiß man, wozu Bioware im Stande ist und ist entsetzt, wie faul sie bei diesem Spiel waren)
2. Sehr großer Fan vom SF-Genre sein
3. Niedrige bis mittelmäßige Erwartungshaltung an die Qualität des Spiels, am besten überraschend kaufen und ohne Erwartungshaltung reingehen
4. Von geringem Umfang nicht abgeschreckt zu werden
5. Nicht zu viel Wert auf Rollenspielelemente zu legen


Vergleichbares ist mir mit Dragon Age passiert. Auf GC 2008 oder 2009 gespielt, begeistert gewesen; es wurde als spiritueller BG2-Nachfolger vermarktet und war ehrlich gesagt ziemliche Scheiße. Danach nie wieder ein Bioware-Spiele angefasst. On the bright side, dank DA:O habe ich mir 'nen Steam-Account angelegt.


< antworten >