Thema:
Das frage ich mich bei Dark Souls. flat
Autor: Pezking
Datum:26.02.16 12:17
Antwort auf:Mass Effect von Knight

Bin immer wieder erstaunt, wie stark die BSDM-Szene hier im Forum vertreten ist. So viele devote Kätzchen, die von Spielen gerne so hart wie möglich volley genommen werden wollen!

Aber zurück zu Mass Effect:

>Mass(los) überbewertet?! Wie zur Hölle kommt dieses Spiel auf Platz Nummer 2? Vor Skyrim und Fallout?

Also das ist nun wirklich keine Kunst. Mass Effect hat erheblich mehr Substanz.

Skyrim und Fallout sind vielleicht bessere "wahre" Rollenspiele in einem puristischen, wortwörtlichen Sinne. Aber sie bieten kaum denkwürdige Charaktere und Momente. Es wundert mich daher überhaupt nicht, dass von Bioware-Rollenspielen mehr hängenbleibt und sich das auf (insbesondere Jahre später erstellten) Bestenlisten positiv auswirkt.

In meine Top 30 hat es jedenfalls kein Bethesda-Rollenspiel geschafft. Sämtliche Bioware-Spiele hingegen schon.

Was ich jetzt schon sagen kann: Weder Dragon Age Inquisition, noch Fallout 4 werden bei der nächsten BOLG-Abstimmung in meiner Top 30 landen. Stagnation bei Bethesda, Holzweg deluxe bei Bioware.

>Klar war es ein gutes Spiel und mit Abstand das beste der Reihe

Das war IMO Teil 2. Ohne haarsträubendes Inventarmanagement und MAKO. Dafür technisch ausgereifter und mit einer besseren Steuerung. Dazu noch die besten Partymitglieder und einen äußerst befriedigenden finalen Bosskampf.

>aber hier kommt es bisher IMOOOO viel zu gut weg. Ich wage auch mal zu behaupten, dass es sich im Gegensatz zu KOTOR nicht über einen längeren Zeitraum hinweg wird halten können.

Ich schon. Ich war 2009 nach Dragon Age: Origins akut im Bioware-Fieber und wollte endlich KOTOR auf der 360 via Abwärtskompatibilität nachholen. Hatte mir extra hier im For Sale die UK-Version besorgt und ging extrem wohlwollend an das Spiel heran.

Es ging nicht. Das Spiel wirkte schon vor sieben Jahren hoffnungslos veraltet. Und das wohlgemerkt gegenüber der ohnehin schon technisch arg mäßigen PS3-Version von Dragon Age. Die Steuerung war furchtbar, und die englische Sprachausgabe war grottenschlecht (und die wird auf dem PC sicher auch nicht besser sein). Unmittelbar nach Dragon Age fiel das besonders auf.

Weit kam ich nicht, ich verlor schnell die Lust und habe das Spiel wieder verkauft.

IMO ist KOTOR daher echt nicht so toll gealtert, und wenn man nicht gerade warme nostalgische Erinnerungen dazu in sich trägt (oder einen spieletauglichen PC und Zugriff auf tausend Mods hat), haut einen das heute nicht stärker vom Hocker als das erste Mass Effect.


< antworten >