Thema:
Re:Prestige & Promote flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:16.02.16 16:10
Antwort auf:Re:Prestige & Promote von membran

>>Selbst levelt man bis 100, dann kann man für einen schönen Titel wieder auf 1 zurück.
>
>Ohne Scheiß, das ist echt die ultimative Karotte. In den CoDs kann man das ja ingesamt 10mal (in einem sogar 25mal, iirc) machen. Ich habe schon keinen Bock, in einem PvP Shooter überhaupt auch nur einmal aufzuleveln, weil das Konzept schlicht mit den Gründen, aus denen ich einen PvP Shooter spiele, kollidiert. Da ist eine Generation nachgewachsen, die anscheinend nicht mehr ohne diese Karotte eine dauerhafte Motivation am Spiel aufrecht erhalten kann. Bei denen die hunderte Stunden an versenkter Spielzeit nicht mehr mit "Weil's Spaß macht / Ich will besser werden" oder Statistiken als Begründung ausreicht, sondern nur noch mit der Progression auf Kosten der Spielbalance und Chancengleichheit in einem PvP Setting, über aufpoppende EXP Zahlen und den 349/1500 Headshots Grind mit Assault Rifle 08/15.


IMO schliesst das eine das andere nicht aus.

Achievements nehme ich gerne mit WENN mir ein Spiel gefällt.
Wenn ich durch bin, ich aber gerne noch länger in der Welt verweilen möchte, dann stehe ich davor und laufe quasi ziellos durch die Gegend.
Habe ich aber die Achievements im Hinterkopf, dann sehe ich ach, da drüben muss ich noch mit dem Auto über die Brücke springen und sauber landen...dann ist das eine willkommene Zusatzaufgabe.

Was ich nicht tue:
Mir VOR dem Spiel die Achievements ansehen um möglichst effizient durchzukommen.
Das finde ich doof und lenkt zu sehr vom eigentlichen Spiel ab.
Verpasse ich dadurch ein "missable" Achievement, stört mich das jetzt auch nicht.
Siehe Fallout 4. Die ganzen Missionen für andere Fraktionen.
Geht nicht mehr, was solls.
Das würde mich zu sehr bei Story relevanten Entscheidungen beeinflussen.

Online MP Shooter spiele ich z.b. NUR wegen der Levelei.
Das ist für mich Teil des Spaßes.
Gäbe es das nicht, wär das Spiel voll von membranen und ich hätte Null Chance ;)

Die Levelei sorgt als Nebeneffekt dafür dass sich genug Casuals dort rumtreiben um halbwegs was reissen zu können.

Das Leveln des Charakters muss aber keine Verbesserung des Charas beinhalten, das ist mir wieder egal.
Ich wär froh wenn es nur 5 Waffen geben würde, siehe Titanfall.
Im Gegenteil, mich würde das stören. Warum?
weil ich als Gelegenheitsspieler MONATE brauchen würde um an besseres Zeugs zu kommen, d.h. die besseren Spieler haben auch gleichzeitig bessere Waffen, das ist doch scheisse :)
Ich hechel denen dann ja immer hinterher.

Ich mag es einfach wenn ich eine Art Fortschritt erlebe wenn ich mal 10min CoD spiele.
Das ist vergleichbar mit einer Story.
Ohne leveln würde ich IMO auf der Stelle treten.
Und den sportlichen Aspekt bzw. die Motivation bei einem Shooter besser zu werden habe ich nicht.
Gilt in der Form aber ausschliesslich für Shooter.

Bei PvZ freu ich mich auch drauf sogar in SP-Modi leveln zu können und neue Klamotten zu bekommen :)
Für mich haben Arenashooter sonst keinen großen Sinn, eben weil ich da nicht wirklich vorankomme.


< antworten >