Thema:
Re:Eure Top3? Euer Wahlverhalten? flat
Autor: SmogBird
Datum:08.02.16 18:27
Antwort auf:Eure Top3? Euer Wahlverhalten? von tHE rEAL bRONCO 2ND

Ich habe noch nicht gewählt, denn ein paar unberührte Titel im Regal will ich jetzt noch kurzfristig nachholen, aber meine bisherigen Top 10 ohne Handhelds stehen schon (ziemlich) fest:

1. Sonic Generations
Mein infantiles Gemüt lässt einfach nichts anderes zu, ich will bloß im Affentempo durch die bunten Achterbahnlevels rasen, das habe ich so nur bei Sonic. Da können auch diverse Nervmomente nicht verhindern, dass hier Excitement und Instant Fun am größten waren.

2. Sonic Colors
Siehe oben. Zwei Sonic-Titel vorne sieht zwar blöd aus, aber mir gefielen einfach beide so gut. Ohne die Wer-Sonic-Level hätte Unleashed die Top 3 komplett gemacht.

3. Deus Ex: Human Revolution
Für mich das beste "erwachsene" Spiel der letzten Generation und für mich als Sci-Fi-Fan führt hier kein Weg dran vorbei.

4. Bayonetta
Man merkt, ich bin eher der Action-Spieler und auf combo-lastige Slasher mit viel Akrobatik-Einlagen stehe ich besonders. Flottes Gameplay inkl. Hommage an alte Sega-Titel, fette Bosse und ein schickes Art Design tun ihr übriges. Der Paradiso-Level ist wundervoll mit all den umherschwebenden Engelsfedern, der golden schimmernden Wolkendecke und dem sakralen Chor, so stellt man sich den Himmel vor. Das Finale war over-the-top und der Abspann großzügig.

5. DmC - Devil My Cry
Ja, trotz aller Unkenrufe hat das hier viel Bock gemacht, zur Präsentation lässt sich ähnliches sagen wie bei Bayonetta (der auf dem Kopf stehende Gefängnis-Level war das coolste seit dem Paradiso-Level in Bayonetta). Mag das Gameplay limitierter sein als Ninja Gaiden, mir haben die Moves genügend Spielraum geboten.

6. Red Dead Redemption
Ich steh auf spielbare Italowestern. RDR hat vorwiegend mit seiner Atmosphäre gepunktet, reicht aber für eine vordere Platzierung.

7. Ridge Racer 6
Klassisches Arcade-Racing mit langen Drifts, ohne Kudos, Takedowns, Free Roaming, Hazards und sonstigem Firlefanz. So ist es mir noch am liebsten, solange die Strecken gut sind. Warum nicht RR7? Weil ich RR7 erst am Ende nachgeholt habe und weil ich lieber mit dem 360-Pad lenke.

8. Heavy Rain
Interaktiver Film in toller Präsentation, was anderes will es nicht sein, und für ein Videospiel ungewöhnlich lebensnahe Charaktere. Die QTEs waren besser implementiert und weniger nervig als in Fahrenheit.

9. Virtua Fighter 5
Immer noch der beste Offline Multiplayer. Ansonsten: Stagnation auf hohem Niveau ist nichts schlechtes.

10. Bioshock oder Tomb Raider HD Trilogy (wegen Anniversary)
Hier bin ich noch unentschlossen. Bioshock ist das größere Erlebnis, das Setting ist klasse. Anniversary HD finde ich spielerisch besser, allein in der Wildnis den Abenteurer mimen und die verschiedenen Raumrätsel lösen ist eine willkommene Abwechslung zu anderen Spielen. Die anderen beiden TR sind auch nicht verkehrt und eine nette Ergänzung in der Sammlung. Legend hat imo den besten Lara-Look und das schönste Main Theme.

knapp vorbei: Super Mario Galaxy
Mario ist halt Mario und wird immer Spaß machen. Gerade Galaxy hatte nette Einfälle, ich kann bloß nicht alle Titel soweit vorne unterbringen.


Außen vorgelassen habe ich erstmal Handhelds, da fängt nämlich mein Problem an. Am meisten Spielzeit investiert habe ich nämlich eigentlich in Pokemon, aber jetzt Pokemon zum Spiel der Generation zu küren - und dann noch die verschiedenen Versionen separat listen - dagegen sträubt sich selbst bei mir was und es würde die Wahl pervertieren. Und z.B. von der Motivationskurve her wischt die Gradius Collection mit den meisten moderneren Spielen den Boden. Oder Ridge Racer 2 PSP, welches direkt hinter Ridge Racer 6 gehört (und wenn ich es am großen Bildschirm mit 360-Pad zocken könnte, dann sogar davor). Wenn dann noch Klassiker-Portierungen wie Chrono Trigger, Mario 64 oder Persona 2 wirklich neuen Spielen die Plätze streitig machen, aber qualitativ mit rein gehören... Am liebsten hätte ich stationäre Konsolen und Handhelds strikt getrennt (also bei beiden separat 30 Punkte vergeben können), weil das für mich völlig verschiedene Welten sind.


< antworten >