Thema:
Re:DLC Schwierigkeitsgrad? flat
Autor: denda
Datum:05.02.16 20:18
Antwort auf:Re:DLC Schwierigkeitsgrad? von Klees

>>
>>>>Ich kann nur jedem empfehlen DS zu spielen. Die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen, allerdings habe ich ja auch nicht DS1 gespielt. Vielleicht gehe ich da etwas unvoreingenommen ran an die Sache. Wenn es wirklich was zu meckern gibt, dann vielleicht ein wenig am Storytelling und die Menüs und die Bedienung sind kacke.
>>>
>>>Ah ok hier ist der Hund begraben :) Spiel den Erstling mal, wenn du die Gelegenheit hast am PC mit dem Durante Fix. Die Konsolenfassung ist technisch in manchen Gebieten schon ein Ärgernis wegen der Framerate.
>>>
>>>LG Klees
>>
>>Hello
>>
>>Fass bitte noch mal kurz zusammen, was aus deiner Sicht schlechter ist an DS2. Ich habe wie gesagt nur DS2 gespielt, aber ich lieber das Spiel und die Geschichte usw. Gerade was die Lore betrifft, hat mich das selten so bewegt wie in DS. Und oben drauf noch ein prima Rollenspiel und ein tolles Kampfsystem.
>
>Du schreibst schon ganz genau was super an DS2 ist.
>
>Genau das oben genannte findest du auch alles in DS1 +
>
>-viel bessere und optisch coolere Bosse.
>In DS2 gabs wirklich viel zu oft irgendwelche hässlichen 0815 Ritter mit Schild und die Bosse die anders sind sind meistens technisch richtig kacke imo (die Medusa sieht kacke aus, dieser komische Jabba Verschnitt... und von der rießigen Ratte fangen wir gar nicht erst an). DS1 hat so unendlich coole Bosse (Seath the Scaleless, O&S, Nito, Gaping Dragon, ach ich kann hier einfach jeden Boss hinschreiben. Es gibt 1-2 richtig behinderte DS1 Bosse
>


Behindert? Politikverbot!! Noch nicht mitbekommen?

>, aber sogar die sind optisch sehr cool und zumindest was völlig anderes -> Bed of Chaos).
>
>Guck dir mal den Honest Trailer an von der Souls Serie. Ist natürlich etwas Spoilerei drin (Bosse, Gebiete) aber dessen Meinung ist ungefähr die Meine von DS2 ^^
>[https://www.youtube.com/watch?v=PMU41taZJLw]
>
>-Masse statt Klasse
>In DS hat man schon mitbekommen dass man am besten 1:1 kämpft. Wenn mehrere Gegner kommen ist es eigentlich immer schwierig und man sollte behutsam vorgehen. Richtig übel wird es dann wenn plötzlich ein Boss zu zweit antritt (merkt man schon an der Inszenierung des Kampfbeginns dass sie einem sagen wollen: JETZT HASTE EIN PROBLEM). Bei DS2 hingegen wird man einfach ständig mit Gegnern zugeschüttet. Es gibt viel mehr Situationen wo man einfach mehrere Gegner gleichzeitig triggert und einfach nur zugekackt wird. Auch viel öfter gibt es Zwischengegner oder Bosse wo sie einfach 2 oder 3 völlig uninteressante Bosse gleichzeitig auf dich hetzen. Das fand ich beim Spielen der Originalversion schon ziemlich lame und beim zweiten Mal ist es mir jetzt noch mehr aufgefallen.
>
>-atmosphärischere und hübschere Gebiete
>Da wurde oft rumgeweint - auch hier. Viel zuviele Gebiete sind einfach irgendwie DS1 nachempfunden bzw. fast schon dreist kopiert. Störte mich aber an und für sich nicht. Auch wenn wir davon ausgehen dass du nur DS2 kennst gibts in DS1 einfach viel coolere Gebiete (Duke's Archives, Painted World, Anor Londo, Tomb of the Giants: auch wenn es alle hassen. Es ist spielerisch VIEL weniger nervig als dieses Kack Wassergebiet vor dem Demon of Song in DS2 - auch da wird man nämlich einfach von allen Seiten zugehauen mit Geschossen. UND DANN NOCH DIESE UNSÄGLICHEN VIECHER DIE DIE HALTBARKEIT ZUR SAU MACHEN -.-). Soweit zur Atmosphäre. Auch das Leveldesign finde ich in DS1 einfach besser mit cleverer versteckten Sachen. Painted World finde ich einfach großartig.
>
>Ich versuche btw. möglichst wenig zu spoilern indem ich nur Namen nenne und nichts beschreibe.
>
>-eine viel besser zusammenhängende Welt
>Es gibt von DS1 ein 3D Modell wo man sieht dass die Welt komplett zusammenhängt. Man kann auch in einigen Gebieten weit unten in nem Abgrund ein anderes Gebiet erkennen wenn man das weiß. In DS2 wirkt alles unlogisch und komisch zusammengebaut. Wenn ich mich recht erinnere fährt man auch nach einer Windmühle am Gipfel eines Berges mit dem Aufzug nach oben um dann in ein unterirdisches Lavaschloss zu kommen... gibt schlimmeres aber war in DS1 viel cooler gelöst.
>
>-Spielaufbau
>Die beiden Spiele sind imo ziemlich umgekehrt aufgebaut. In DS2 kriegst du am Anfang gesagt 4 große Seelen und irgendwas von nem König und dann hau rein. Dann kannst du erstmal ewig durch die Weltgeschichte tingeln bis du - in meinem Fall nach ein paar Tagen Spielen - die erste große Seele findest. Ich wusste eigentlich nie was die von mir wollen und wo es jetzt wirklich weitergeht. Man kann von Anfang an porten, das ist cool. Nach der ganzen Seelen-Sammelei gilt es dann den von Anfang an benannten König aufzusuchen und dann wird mit den Riesen-Träumen nochmal ein bischen gestreckt und zack ab zum Ende mit dem wohl schlechtesten Endboss den man hätte einbauen können (nicht umsonst gibt es in der Scholar of the First Sin Edition einen weiteren richtigen Endboss).
>
>DS1 hingegen erzählt dir erstmal dass es 2 Glocken zu läuten gilt. Eine oben und eine unten (omg Richtungsangaben!!!) - es nimmt einen aber keineswegs bei der Hand - das Spielgefühl ist das selbe. Dann hast du zwar ein paar Möglichkeiten das Starthub zu verlassen, aber man erkennt schon schnell dass man nur in eine Richtung nicht extrem auf die Fresse kriegt und weiß wo es hingehen muss. Recht bald ist man dann bei der ersten Glocke und hat wieder ungefähr eine Vorstellung wie es weitergehen soll. Erst am Ende lernt man dann Porten und dann kommt das Pendant von den 4 großen Seelen..... kA DS1 fühlt sich einfach geplanter an und nicht so gestreckt am Ende.
>
>-besseren DLC
>Artorias of the Abyss gefällt mir besser als die DLCs im zweiten Teil. Gut gehört nicht zum Spiel und ist auch Geschmackssache. Andererseits muss an sagen dass die interessantesten Bosse in DS2 fast im DLC sind. Aber auch hier ist ihnen teilweise wieder erschreckend wenig eingefallen. Es ist einfach nicht durchgehend auf dem Niveau.
>
>Ich kann das alles sicher nicht so gut in Worte fassen wie andere hier und es ist auch alles schon etwas länger her. Aber DS2 fühlt sich zu DS1 hin einfach wie eine komplette Resteverwertung an. Es ist das selbe in grün aber die ganzen guten Ideen sind imo in DS1 drin und DS2 ist halt was noch übrig geblieben ist.
>
>Schau es dir eventuell mal an wie gesagt. Spielerisch sind sie beide gleich toll.
>
>LG Klees


< antworten >