Thema:
Re:Seit Start: PS4 35,9 Mio. XBox One 19 Mio. flat
Autor: KO
Datum:04.02.16 01:49
Antwort auf:Re:Seit Start: PS4 35,9 Mio. XBox One 19 Mio. von dixip

>>Und wie aus Playstation = PS1, PS2, PS3... geworden ist, wäre verkürzt aus Xbox höchstwahrscheinlich auch X1, X2 & X3 geworden. Was ich heute wesentlich griffiger finden würde.
>
>X1 hört sich doof an! XBX, 360, ONE sind meine Abkürzungen. Aber MS wollte schon nicht XB2 gegen PS3 antreten lassen und auch nicht XB3 gegen PS4. Das versteht der normale Kunde auch nicht zwingend, dass die Xbox2 nicht mit der PS2 zu vergleichen ist, sondern mit der PS3 etc.


Die XBox 360 hätte ohne weiteres XBox 2 heißen können, ich glaube nicht das der Kunde das nicht verstanden hätte. Die Leute informieren sich bevor sie was kaufen, nach kurzer Zeit hätte jeder gewußt das die XBox2 der Konkurrent der PS3 ist.

Geht ja jetzt keiner in den Landen sieht beide Konsolen und kauft die PS3 nur weil da eine 3 steht, sonst würden Kunden immer alle Geräte mit den höchsten Zahlen kaufen.

Diese komische Benennung hinterlässt beim Kunden eher den EIndruck von zu wenig Selbstvertrauen in die HArdware, das man sich so verzweifelt an der Namensgebung von Sony orientiert hat.

Eine andere Lösung wäre evtl. noch gewesen die XBox 360 XBox 2005 zu nennen und die XBox One XBox 2013, also nach dem Releasedatum.

Oder abgekürzt XBox 2K5 und XBox 2K13

>Es hat schon seinen Grund, warum bei Smartphones & Tablets nicht alle immer Nummern verwenden oder Nummern auch gerne kryptisch sind. Grad Zahlen sind zu offensichtlich und werden mit Wertigkeiten/Alter/Leistungsstärke verknüpft, die dann gar nicht passt.

Komplexere Bezeichnungen verwendet man meist nur dann wenn es sehr viele verschiedene Modelle gibt, z.B. bei Fernsehern.

Bei Konsolen gibts ja an sich immer nur ein Modell das dann einen direkten Nachfolger hat, da wäre das unnötig unhandlich.


< antworten >