Thema:
Re:Thrustmaster T500 oder T300 + T3PA-Pro? flat
Autor: Steppenwolf
Datum:02.02.16 16:28
Antwort auf:Re:Thrustmaster T500 oder T300 + T3PA-Pro? von membran

>
>>T500 -> keine direkte PS4 Komp. 450€ oder
>>T300 + T3PA -> 470€
>>
>
>Die T3PA Pro Pedale entsprechen mehr oder minder den Pedalen vom T500RS, haben aber auch noch zwei optionale "Brems-Mods" direkt beiliegen, im Endeffekt ein passender Gummi-Kegel, um progressives Bremsgefühl und Widerstand reinzubringen. Du kannst auch gebrauchte T500RS Pedale kaufen, die sind mit dem 300RS kompatibel.
>
>>Irgendwo habe ich aufgeschnappt dass sich das T300 sogar "knackiger" und direkter anfühlt und das bessere Force Feedback hätte. Stimmt das?
>
>Das T300 hat eine neue Motorentechnik (bürstenlos), die das typische "Schleifgeräusch" vom Force Feedback stark reduziert. Von der reinen Power her ist das Force Feedback vom T500 leicht stärker, aber das Force Feedback vom T300 ist bei Weitem nicht als schwach zu bezeichnen und es soll es wohl nuancierter rüberbringen können. Das Lenkrad beim T300 ist etwas kleiner als beim T500, Zubehörlenkräder sind iirc kompatibel mit beiden. Je größer das Lenkrad, desto schwächer das FF natürlich. Ein wichtiger Unterschied noch - die Schaltwippen beim T500 sind fest an der Base und drehen sich nicht mit, beim T300 am Lenkrad und drehen sich entsprechend mit. Das ist Geschmackssache.
>
>Diese Gegenüberstellung hatte ich damals gefunden (habe mich dann für T300RS+T3PA Pro entschieden):
>[http://www.thrustmaster.com/sites/all/modules/imagemanager/files/TableauComparatifVolants-2.jpg]
>
>Und natürlich sehen beide Lenkräder keine Sonne gegen die Fanatec Clubsport V2 Reihe oder gar gegen die Custom Geschichte jenseits der 1500 EUR. Aber wenn man Rennspiele nicht religiös betreibt, sind 400+ EUR für eine Lenkrad/Pedal Kombo schon ziemlich steil. Das Logitech G29 ist ja auch in dieser Preisklasse, da weiß ich aber nicht, ob das was kann.


Auch hier Danke. Entscheidung steht, 300 + Pro Pedalen. Jetzt noch der passende Playseat...


< antworten >