Thema:
Re:Gerüchte zu Fanatec.... flat
Autor: Steppenwolf
Datum:02.02.16 16:26
Antwort auf:Re:Gerüchte zu Fanatec.... von Rush

>>>....angeblich soll in den nächsten 1-2 Monaten die günstigere Einsteiger Wheelbase von Fanatec erscheinen. Die Produktreihe läuft unter der Bezeichnung CSL und soll deutlich unter dem Preis der Clubsport V2 Wheelbase liegen. Bisher gibt es von der CSL Produktereihe nur ein 150,-€ teures Aufstecklenkrad (CSL P1), welches auch an der teureren V2 Wheelbase genutzt werden kann.
>>>
>>>Ich habe mir das CSL P1 Wheel einmal als Ersatz-Lenkrad zu meinem weitaus teureren Universal HUB mit GT-Lenkrad gekauft. Kann also schon ein kleines Feedback geben...
>>>
>>>
>>>
>>>Als Erstes fällt das weitaus geringere Gewicht gegenüber meinem Universal HUB mit GT Lenkrad auf. Der Lenkkranz des CSL P1 ist dünner als das mit Alcantara überzogene GT Lenkrad. Aber es liegt sehr griffig und rutschfest in der Hand. Beim Schalten über die Wippen gibt es kein hörbares Klicken, was beim Fahren aber nicht stört. Es fühlt sich dadurch vielleicht etwas weniger wertig an. Dafür ist es mit 150,-€ (im Gegensatz zu 480,-€) aber auch sehr günstig. Der Schaltweg der Wippen ist zudem kürzer als der beim Universal HUB. Legt man beide Produkte nebeneinander, so sieht man direkt welches das teurere Produkt ist. Das CSL P1 wirkt im Gegensatz zum Universal HUB mit GT Lenkrad eher wie ein Spielzeug. Auch von den Materialien und der Haptik.
>>>
>>>Durch den geringeren Durchmesser läßt es sich im Spiel schneller drehen, was beim Einlenken durchaus von Vorteil ist. Durch das geringere Gewicht ist die Übertragung der FFB-Effekte in Forza 6 etwas direkter. Man merkt der V2 Base an das sie die Impulse knackiger wiedergeben kann. Der Unterschied ist nicht riesig gegenüber dem Universal-HUB mit GT Lenkrad aber er ist definitiv vorhanden.
>>
>>Danke für die Ausführungen. Was würdest Du mir raten? Auf das neue Fanatec warten oder das Thrustmaster T500 nehmen? Kommt in nächster Zeit ein Nachfolger vom T500 mit nativer PS4 Kompatibilität?
>
>
>Ich denke (ist aber reine Spekulation) das sich das neue Fanatec auf dem Niveau des Thrustmaster T300RS bewegen wird. Da wird es kein Besser oder Schlechter geben. Beide Produkte können jeweils bei der Pedalerie deutlich aufgewertet werden, da man bei beiden auch auf die Topprodukte des Herstellers zurückgreifen kann. Der Vorteil des Fanatec ist das vermutlich wie beim Topprodukt alle aktuellen Plattformen mit einem Gerät bedient werden können. Der Vorteil des Thrustmaster ist seine jetzige Verfügbarkeit und dem im Verhältnis zur Qualität sehr guten Preis.
>
>T500 ist ein "altes" Produkt. Das T300RS hat die neuere Technik verbaut. Beim T500 ist nur der Motor stärker aber das sagt nichts über die Qualität des ForceFeedback aus.
>
>Ob Fanatec oder Thrustmaster liegt ganz bei dir.


Dann wird es das Thustmaster T300 + Pro Pedalen. Danke Dir. Bonusfrage, die T300 Ferrari Edition und Alcantara Edition sind rein kosmetischer Natur, technisch gleich?


< antworten >