Thema:
Stereoskopische 3D Unterstützung flat
Autor: KO
Datum:02.02.16 00:43
Antwort auf:Rise of the Tomb Raider (nicht exklusiv für die ONE) von Steppenwolf

Interessiert vermutlich eh kein Schwein mehr, aber der vorige Teil war zumindest eins der wenigen Stereoskopie Spiele die es imo wert waren damit gespielt zu werden, weil das Gefühl von Tiefe sehr gut rüberkam.

Die erste große Ernüchterung ist, Schatten, Lensflare, Tiefenunschärfe und Pure Hair müssen auf aus, sonst flackerts wie blöd. Damit leidet die Optik dann schon deutlich, interessanterweise siehts aber trotzdem nicht so katastrophal aus wie man denken würde, HBAO+ geht ja zum Glück. Schade, beim vorigen Teil konnte man das alles auf ein lassen

Auf einem 3D Fernseher hat man auflösungs und frameratetechnisch leider nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, also 1920x1080p mit 24 Hz und 720p mit 60 Hz. Die 1080p mit 24 Hz schaffe ich mit der 980TI noch, die 720p mit 60 Hz dagegen sind eine Ruckelorgie, keine Ahnung wie sie das geschafft haben.

Mit Zwischenbildberechnung auf meinem TV sind die 24 Hz zwar flüssig, aber der Inputlag ist dann jenseits von Gut und Böse, vermutlich über 200 ms, ich glaube das 3D Fernseher, zumindest meiner, bei 24 Hz noch etwas mehr Lag produziert um 3D Bu Rays besser abspielen zu können.

Völlig unspielbar ist es trotzdem nicht, man sollte halt nicht unbedingt versuchen Vögel treffen zu wollen ;)

Der 3D Effekt ist zwar sehr gut, aber wenn ich die Wahl habe ob 4K mit 30 fps und fast Max Details gegenüber 1080p mit 24 fps und Min Details gewinnt 4K doch deutlich.

Interessant ist es evtl. noch in Bezug auf VR Unterstützung von Triple A SPielen, hier siehts ja nach wie vor sehr mau aus. Wenn man aber schon solche Probleme hat "normales" 3D sauber hinzubekommen kann siehts für VR noch düsterer aus.

Dabei wäre Tomb Raider ein durchaus gut geeigneter VR Titel, weil man sich hier öfters umsehen muß, wofür Head Tracking super wäre, oder um z.B. per Pfeil und Bogen irgendwas zu treffen. Das Gefühl von Klaustrophie käme in VR sehr gut rüber

Wie es mit Motion Sickness aussieht wenn die Kamera zuviel herumspringt z.b. wenn man wenn man an einem Abhang hängt weiß ich auch nicht, könnte schon ein Problem werden.


< antworten >