Thema:
und durch flat
Autor: shertok
Datum:01.02.16 23:46
Antwort auf:Rise of the Tomb Raider (nicht exklusiv für die ONE) von Steppenwolf

ich kann mich noch erinnern, dass mir der erstling nicht besonders gefiel. zu linear, zu viel geballer, und das nicht mit besonders gutem gameplay. halt ein uncharted klon mit sexy lara.

gekauft hätte ich das neue wohl nicht, aber ich habe es kostenlos erhalten und da es vielerorts heisst es sei besser als das erste habe ich mir den eyecandy mal reingezogen.

im grunde ist das spiel immer noch exakt gleich, man hat auf die kritik gehört und mehr der tombs reingebaut. diese wurden aber imo im verlauf des spiels immer langweiliger. gegen ende war es teilweise nur noch 1 raum mit 1 rätsel. fordernd sind die natürlich auch nicht. nicht nur sind alle teile immer schön in der lara vision gelb markiert, sie gibt auch noch tipps wie man es am besten macht. natürlich möchte man die uncharted fans keinesfalls überfordern.
ich gebe zu, dass ich auch nie ein fan der alten tomb raider war, aber dass die fans von den originalen diese tombs und rätsel hier als alibiübung abstrafen ist absolut verständlich.
ich kann mich nicht erinnern, dass das spiel aus 2013 auch diese mini open world hubs hatte, man kann mich gerne korrigieren falls die da schon waren. ansonsten will ich hier gerne loben, dass man zumindest versucht hat die linearität etwas aufzubrechen. leider sind diese 2einhalb hubs aber imo eher eine schwäche des spiels.
es hat mich eher genervt die ziemlich langweilige pampa nach collectibles abzusuchen. sowohl der gulag wie auch das ferienlager waren einfach weder interessante locations noch besonders interessant designt. der letze (halbe) hub war dafür eigentlich recht gut. interessantes setting, toll vertikal designt. leider superkurz.
das ist eigentlich schade, denn ich gebe zu, dass ich gerade nach der ersten stunde ziemlich bock auf das game hatte. in dem syrien setting hätte man wohl mehr herausholen können und dürfen. vielleicht war ich da am anfang aber auch einfach noch von der grafik geblendet.
so oder so, der tutorial level in syrien ist mit abstand die best aussehendste stelle im spiel. wunderschöne vistas, das spekakulärste tomb und laras hübschestes outfit.
und da ich gerade dabei bin, an laras hintern müssen tausende stunden verbracht worden sind, bis da die perfekte form, die sexiesten animationen und die einblickendsten kamerawinkel bei jeder einzelnen kletterpassage gefunden wurden, bravo an dieser stelle.

eigentlich definierend für dieses spiel, denn wie der vorgänger ist es ein reiner blender, extrem linear und mit zu vielen shootouts mit schlechtem gunplay und dem wohl unbefriedigsten trefferfeedback des genres. versucht das spiel die linearität zu brechen endet man im besten fall mit 9 relativ langwieligen tombs und im schlechtesten fall mit stundenlangem nutzlosem collectible sammeln.

selbst die kletterpassagen sind wahnsinnig linear und wie die tombs nur eine alibiübung, die an die originale erinnern sollen. der OH SHIT faktor, den ja zB uncharted 2 excellent gemacht hat in solchen passagen, wurde imo gegenüber TR2013 noch etwas zurückgeschraubt, zumindest kann ich mich da noch an wenigstens viele amüsante todessequenzen erinnern, das war in ROTR nur noch spärlich vorhanden.

so schlecht wie es hier jetzt steht fand ich das game aber eigentlich gar nicht, aber das muss wohl an laras hintern liegen.

noch kurz was zur technischen seite, ich habe es ja mit der 980TI erhalten:
a) 90fps ist das neue 60fps, never go back
b) die beiden tutorial level sahen super aus, spezielll syrien, wie gesagt. aber gerade die hub level sahen imo nicht annähernd so gut wie sie gemäss dem performance frass hätten sein müssen. imo schlecht optimiert das spiel. das haben andere, zB witcher 3 massiv besser hinbekommen.


< antworten >