Thema:
Re:Spieldauer schreckt mich ab ... flat
Autor: us
Datum:31.01.16 17:08
Antwort auf:Re:Spieldauer schreckt mich ab ... von X1 Two

>Ich bin mittlerweile auch eher genervt vom Spiel. Gar nicht mal wegen den Rätseln, sondern weil man ständig kilometerweite Fußmärsche hinlegt, um mal wieder dort ein Rätsel auszuprobieren, weil man woanders nicht mehr weiterkommt. Oder weil man vielleicht doch irgendwo noch eine Tafel übersehen hat. Eine Schnellreisefunktion oder eine Übersichtskarte, die über die Bootsfahrt hinausgeht, wären wirklich hilfreich. Oder eine eingebaute Hilfefunktion, die dezente Hinweise gibt - so hat man nur die Möglichkeit ein Rätsel online komplett zu spoilen.

Alles aus meiner Sicht valide Punkte, wobei man vielleicht drüber streiten könnte, ob es eine sinnvolle Hilfefunktion geben könnte oder nicht. Was mir auch nicht gefällt sind Rätsel, bei denen man nach einem Fehler das vorherige nochmal ausfällen muss, damit der "Strom" wieder ankommt - das ist völlig unnötige Schikane, die überhaupt nichts bringt außer an den Nerven zu zehren. Und gerade eben bin ich an eine Stelle gekommen, bei der das Rätsel zufällig ist und nach kurzer Zeit wieder aus geht - ätzend, weil man da ja denn eben genau nicht Zeit hat zu überlegen.

>Außerdem habe ich bisher zwei oder drei Rätselmechaniken kennengelernt, die anscheinend nirgends erklärt werden (falls doch, möge man mich dezent hinweisen, wo man die Sternsymbole erstmals auffindet und was es mit den unterschiedlich großen Symbolen im Schiffswrack auf sich hat (und wo die erklärt werden).

Die Sterne werden in der "Baumsiedlung" erklärt, wenn ich mich recht entsinne. Zu der kommt man Anfangs nur mit dem Boot, deshalb dürftest Du die wohl nicht entdeckt haben. Sterne kommen da auch wirklich reichlichst, wenn man die nicht mag, hat man viel Freude dran. Das Schirffswrack habe ich bisher komplett ignoriert, keine Ahnung also. Es gibt auch irgendwie einen kleinen Wald mit Rätselkästen im "Tarnanzugslook", der ist mir auch noch nicht untergekommen irgendwie, obwohl der leicht erreichbar sein müsste (in der Redaktion zufällig beim Zuschauen gesehen).

Auf der Bootskarte sind bei den verschiedenen Örtlichkeiten die Rätseltypen symbolisch vermerkt, ob das allerdings auch heißt, dass die entsprechenden Tutorials da sind, habe ich nicht verifiziert, ist aber gut möglich.

Ich bin jedenfalls nicht so unglücklich, dass man nur 7 der 11 Beams braucht, um das "Finale" erreichen zu können.


< antworten >