Thema:
Re:Spieldauer schreckt mich ab ... flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:31.01.16 15:29
Antwort auf:Re:Spieldauer schreckt mich ab ... von us

>>Generell hab' ich schon Bock auf das Spiel, eine Gesamtspielzeit von 70 Stunden ist mir allerdings, für einen Puzzler, viel zu lang.
>
>Das ist auch bei weiten nicht soviel, wenn man nicht zu der Sorte Spieler gehört, die 100% eines Spiels gesehen haben muss (was hier eh fast ein Ding der Unmöglichkeit ist ohne Hilfmittel, zuaml nicht mal ersichtlich ist, wieviele Rätsel es denn insgesamt tatsächlich genau gibt) - ich bin jetzt knapp vor dem Finale und habe ziemlich genau 60% der Puzzles gelöst, das hat geschätzt bisher so 12 Stunden gedauert. Und da bin ich auch nicht im Rekordtempo durchgewalzt, weil ich manchmal ordentlich hängen geblieben bin.
>
>Über den Preis kann man sicher streiten, der liegt aber noch im Rahmen (gerade wenn man Portal 2 als Referenz nimmt, das war schließlich auch ein Vollpreisspiel).
>
>Ich würde aber mal sagen, dass Witness bei allen positiven Punkten auch einiges an kleinen Macken und Nervereien hat, die mit den von Blow so abschätzig verworfenen "konventionellen" Ansätzen einfach angenehmer hätten gelöst werden können und das Spiel dadurch kein bisschen schlechter geworden wäre. Und bei ein paar wenigen Dingen bleibt der Eindruck, dass er damit einfach zur Gaudi nerven will.


Ich bin mittlerweile auch eher genervt vom Spiel. Gar nicht mal wegen den Rätseln, sondern weil man ständig kilometerweite Fußmärsche hinlegt, um mal wieder dort ein Rätsel auszuprobieren, weil man woanders nicht mehr weiterkommt. Oder weil man vielleicht doch irgendwo noch eine Tafel übersehen hat. Eine Schnellreisefunktion oder eine Übersichtskarte, die über die Bootsfahrt hinausgeht, wären wirklich hilfreich. Oder eine eingebaute Hilfefunktion, die dezente Hinweise gibt - so hat man nur die Möglichkeit ein Rätsel online komplett zu spoilen.

Außerdem habe ich bisher zwei oder drei Rätselmechaniken kennengelernt, die anscheinend nirgends erklärt werden (falls doch, möge man mich dezent hinweisen, wo man die Sternsymbole erstmals auffindet und was es mit den unterschiedlich großen Symbolen im Schiffswrack auf sich hat (und wo die erklärt werden).


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname