Thema:
Re:PC-Performance+Hasenjagd flat
Autor: denda
Datum:31.01.16 09:12
Antwort auf:PC-Performance+Hasenjagd von Montana

>[http://www.geforce.com/whats-new/guides/rise-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide]
>
>Vielleicht hilfreich, um zu schauen, welches Feature wieviel Leistung frisst. Bisher lief Rise bei mir (GTX970) mit 1080/60 sauber. Aber in den jetzt angetroffenen sehr weiten Arealen geht es genau wie bei der ONE (wo die 30fps dann nicht mehr eingehalten werden) mit den fps etwas runter. Leider hab ich im Gegensatz zu meinem Laptop auf meinem TV natürlich kein G-Sync. Die 970 kommt hier schon an ihre Grenzen. Naja, in ein paar Jahren wahrscheinlich kein Problem mehr :D
>


Also, wie so oft gibt es zwischen High und Very High-Settings kaum sichtbare Unterschiede, in der Performance aber gewaltige. Bzgl. Dingen wie Tesselation und die Sun Distance Shadows bin ich pesönlich mir sicher, dass ich sie nicht "brauche". Der Effekt der Tesselation kommt mir in den Vergleichsbildern einfach zu beliebig daher, ohne sieht es kaum unebener aus, außerdem ist ein etwas unebenerer Boden nicht automatisch optisch "besser", wenn auch etwas glaubwürdiger.

Zu der Sun-Schatten-Schose: Jahrelang ging es darum möglichst scharfe Schatten zu haben, obwohl realistischerweise Schatten meist recht unscharf sind (falls einem so viel Realismus im Spiel wichtig ist). Es gibt da durchaus eine gap zwischen schöner und realistischer, Realismus kann auch "unschön" sein. Ich würde mich je nach Fall für die Technik entscheiden, die dem optischen Gesamtbild am zuträglichsten ist. Das können durchaus unscharfe Schatten sein. Fies finde ich pixelige Schatten, aber eine weiche Unschärfe ist da schon was anderes.

Ich werde mir das Spiel bald auf meiner 780 3GB OC geben und bin mir bewusst, dass ich da schon einige Abstriche in 1080p machen muss. Wenn ich aber alles auf maximal high stelle und Tesselation beispielsweise weg lasse sollte ein gutes Ergebnis dabei rauskommen. Vielleicht nicht stabile 60fps, aber spürbar mehr als 30 oder zumindest stabile 30 sollten auf jeden Fall drin sein. Klar, im Angesicht dieser Leistung sollte hier manchem PC-ler das blanke Würgen kommen, aber hey, HAUPTSACHE BESSER ALS DIE GAMMLIGE ONE-VERSION (Vorsicht Ironie)!!1
Das ist doch das Einzige was zählt.;)
Beste Grüße
denda


>Immerhin, mit der in der direkteren Steuerung der PC-Fassung gelingt es mir sogar, die kleinen Häschen zu erlegen. Die Eichhörnchen lass ich in Ruhe ... bringe es nicht übers Herz.


< antworten >