Thema:
Re:was hast Du denn erwartet?! flat
Autor: Derrick
Datum:27.01.16 16:14
Antwort auf:Re:was hast Du denn erwartet?! von Scarface

>>>>>>nach den Vorschau-Videos war klar, dass es ein Puzzle-Spiel wird. Ich war auch sehr skeptisch, hab es aufgrund des Grafikstils und der daraus resultierenden Stimmung aber gekauft. Man spielt halt Puzzles und ich finds ganz gut bislang, wie es zwei Schritte sind: erstmal einsehen, was überhaupt verlangt wird, und dann die Lösung rausknobeln. Ich finde es bislang sehr entspannend.
>>>>>>
>>>>>>Aber was hast Du denn aufgrund der vor Veröffentlichung verfügbaren Informationen bitte erwartet? Das sah niemals nach einem "Überflieger" aus.
>>>>>
>>>>>Mir fehlt bisher das Besondere. Bei Braid war das vom ersten Level an da, The Witness ist irgendwie altbacken.
>>>>
>>>>Das versteh ich persönlich nicht. Ich finde Witness hat wahnsinnige Aha Momente wenn dass Spiel eben auf einer Metaebene abläuft wenn man das so sagen kann.
>>>
>>>Die hat es zweifelsfrei. Wenn man die ersten Rätsel gelöst hat, die die Umgebung mit einbeziehen. IMO krankt das Spiel da ein wenig an seinem nichtlinearen Ablauf, dadurch stolpert man immer wieder über Rätsel, die man schlicht nicht lösen kann, weil zwei oder drei Mechaniken kombiniert werden, die man vorher noch nie einzeln hatte. Eigentlich ist es zwingend erforderlich, drei oder vier Areale zuerst abzuschließen, bevor man die restlichen angehen kann. Ich lief zum Beispiel immer gegen eine Wand, wenn Tetrisblöcke auftauchten. Ich wusste grundsätzlich, was von mir verlangt wurde, aber die spezielle Besonderheit der Mechanik lernt man eben nur, wenn man im "Tetrisareal" die Mechanik von Grund auf erklärt bekommt.
>>
>>
>>Das ist doch mit auch das coole am Spiel. Man findet Rätsel die man erst mal nicht lösen kann und erforscht die Insel weiter. Eben weil es nicht komplett linear abläuft. Und nach und nach sieht man nicht nur immer mehr dieser wunderschönen Welt sondern versteht auch mehr. Finde ich ne klasse Mechanik weil in dem Sinne das erforschen "belohnt" wird.
>
>Das klingt wirklich toll wie du das beschreibst. Wenn doch nur die Rätsel an sich ein bisschen abwechslungsreicher wären. Zumindest ist das der Punkt, der mich vom Day One Kauf abgehalten hat. Die sehen alle nach so eintönig aus...zumindest auf den Videos wird ja nur irgendein Strich gezeigt, der von Punkt A nach Punkt B muss. Das hält mich momentan vom Kauf ab. Nicht der angeblich hohe Preis, denn bei einem guten Spiel sind 37 EUR nix in meinen Augen.
>
>Da haben die rätsel jetzt mal rein optisch bei Portal und Talos mehr hergegeben.


Ja das hat du schon recht. Grundsätzlich ändert sich an der Rätselstruktur auch nichts. Es geht immer darum den richtigen Weg zu finden. Aber glaub mir wenn ich dir sage dass das Spiel weitaus smarter ist und deine Umgebung und was du siehst und hörst plötzlich auch eine Rolle spielen.


< antworten >