Thema:
Super Spiel flat
Autor: Derrick
Datum:25.01.16 17:09
Antwort auf:The Witness von Derrick

Wahnsinnig gut wenn man eben auf Rätsel steht. Und davon gibt es etliche. Wie in den Trailer gezeigt sind es tatsächlich immer diese Labyrinth Rätsel wo man von einem Anfangspunkt zu einem Endpunkt kommen muss. Aber es gibt bestimmte Elemente die eingeführt werden die die Regeln dafür festlegen. Es macht unglaublich Spaß herauszufinden was man jetzt anders machen muss, dann denn Durchblick zu bekommen und die nächsten Rätsel angreifen zu können. Und dann gibt es noch eine komplette Metaebene die dieses Spiel nochmal erweitert. Man muss wortwörtlich auch über den Tellerrand blicken später bei einigen Rätseln. Überhaupt ist es sehr smart gemacht wie die Umwelt eben auch eine Rolle spielt. Gefällt mir wahnsinnig gut.  

Aber Warnung vorweg: Das Ding ist schwer. Und kann dadurch recht frustig sein. Zwar wird jedes neue Elemente in kleineren Rätseln brav eingeführt bis man den den Grundsatz versteht aber die werden dann dennoch unglaublich komplex. Nicht selten kommt es vor dass ich mit dampfender Rübe das Pad weglege und das Spiel verfluche. Oder mehrere Stunden über ein Rätsel nachdenke. Das wird nicht jedem gefallen. Man muss ne ordentliche Portion Geduld mitbringen. Und Disziplin nicht alles zu ergoogeln. Und die einzige Belohnung die man meistens kriegt wenn man ein Rätsel dann gelöst hat ist, ein weiteres Rätsel.

Und das Spiel fordert einen auf ne Art und Weise wie man es von früher gewohnt ist. Ich bin nicht drumherum gekommen Papierblätter vollzukritzeln mit Lösungswegen für bestimmte Rätsel. Ist schön old school.

Und es sieht verdammt genial aus. Die Optik ist genau mein Fall. Wunderschön bunt und abwechslungsreich ist die Welt. Mit dem Look hätte ich gerne ein Zelda Spiel. Musik gibt es keine. Das SOunddesign ist dennoch klasse. Hätte mir aber schon irgendwie gemütliches Hintergrundgeplätscher wie bei Talos Principle gewünscht.


Wie gesagt, ein klasse Rätselspiel mit sehr smarten Wegen das Konzept dieser einfach anmutenden Raster "Finde den richtigen Weg zum Ausgang" zu durchbrechen. Wer auf Portal oder Talos Principle steht kann beruhigt zugreifen.

Ach ja, wer Farbenblind ist wird mit dem Spiel Probleme haben an bestimmten Stellen.


< antworten >