Thema:
Re:Input Lag flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:25.01.16 11:35
Antwort auf:Re:Input Lag von membran

>Ich hab vor vielen Monden mal ein von Samsung gesponsortes, großes Halo Turnier gespielt, da musste auf deren damals tollen neuen HDTVs gespielt werden. Die hatten locker über 200ms Input Lag. Du drückst auf den A-Knopf - 200ms warten - der Master Chief springt. Du zielst nach rechts - es passiert 200ms nichts, dann fängt die Bewegung an. Du lässt den Analogstick los - die Aimbewegung geht noch 200ms lang weiter. Granaten und Zuschlagen kommen verzögert und das Aiming hängt ständig nach. Es war, buchstäblich, unspielbar. Wir haben alle so gespielt, als hätten wir das erste Mal ein Pad in der Hand, man sprang dreimal auf Lockout in den Tod, man warf Granaten gegen den Torrahmen und sich selber vor die Füße. Interessiert hat es keinen, weil Samsung Sponsor. So haben sie also die damals besten 16 Halo Spieler nach Berlin eingeladen, und entschieden wurde das Turnier mehr oder minder per Würfelwurf. Seitdem bin ich beim Thema Input Lag besonders empfindlich.

Ja, dir glaub ich das ja auch.
200ms klingt schon übel.
Mal angenommen ich bin normal und habe bisher nichts gemerkt, dann kann ich ja erstmal davon ausgehen dass mein TV vermutlich die normalen ca. 30ms Lag hat?

>Man sagt, die Toleranzgrenze / Wahrnehmungsschwelle läge bei 30ms Input Lag, bei absolut peniblen Naturen bei 20ms. Es gibt aber auch TVs, die mit 120ms und mehr Input Lag arbeiten!

das mit den 30ms habe ich auch gelesen.
Unter dem Link wird der Samsung beworben, hat wohl 17ms:
[http://www.displaylag.com/defeat-input-lag-the-best-hdtvs-for-gaming-holiday-2015/]

ich mag aber kein Curved, daher kommt der erstmal nicht in Frage.


>>Es gibt zwar dort einen Gamingmode aber was der macht? keine Ahnung.
>
>Er schaltet sämtliche Bildverbesserer ab (die Berechnung kostet eben Zeit) und leitet das Eingangssignal, so schnell der TV es kann, "roh" an das Display weiter. Du solltest es mal ausprobieren. Und mach um Gottes willen MotionFlow aus (so heißt es bei Sony, anderswo: Digital Natural Motion / ClearMotion / MotionRate / Backlight Scan / SPS / ClearScan / TruMotion).


Da steckt glaub ich die PS4 dran.
Der Gaming Mode hat doch aber nichts was man nicht auch selbst einstellen könnte oder?
Da ich ja zwei Konsolen angeschlossen habe, bräuchte ich ja zwei "Gaming Modes", daher habe ich von Hand einfach alles abgeschaltet was geht, denke das sollte passen.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass ich jeden anderen Mode auch zu einem "Gaming Mode" umfrickeln kann.

>Rock Band / Guitar Hero sind Sonderfälle, die bieten, wie du ja schon schreibst, eine extra Kalibrierung, um den Input Lag auszugleichen. Das geht bei diesen Titeln, weil sie im Endeffekt nur Knöpfchendrücken sind und die Anzeige dieser "Drücke jetzt!" Laufleiste entsprechend "verschoben" wird, weil das Spiel durch diese Kalibrierung weiß, wie groß die Verzögerung von Knopfdruck und Reaktion am Bildschirm ist. Das funktioniert aber nicht bei Egoshootern, weil du da selber deine Aktionen bestimmt und es nicht nur ein reines "Reaktionspiel" ist wie Rock Band.

ok, muss ich mir mal die Kalibrierung ansehen, da wird ja der Lag angezeigt wenn der Vorgang vorbei ist.


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