Thema:
Re:So sieht der Spass dann in 4K aus flat
Autor: membran
Datum:25.01.16 09:53
Antwort auf:Re:So sieht der Spass dann in 4K aus von KO

>>Oder man lässt den Gsync-Monitor weg und schließt es an den bereits vorhandenen 4kTV an, dann zahlt man nur noch ca 1700.
>
>Sehe ich auch so.


Klar, weil die allermeisten sicherlich vor dieser Entscheidung stehen und nicht, ob sie 800 EUR für einen G-Sync Monitor ausgeben oder 2500+ EUR für einen 4K TV.

>Zumal an einen guten 4K Fernseher eh kein Monitor rankommt, Farben und Schwarzwert sind dort immer besser, von dem größeren Bild ganz zu schweigen.

Das kommt ja wohl aufs Panel an (IPS vs VA vs TN) und welche Ansprüche man an Bildqualität, Reaction Time und Input Lag hat. Wenn ich deinen Ausführungen hier lese bezüglich Frame Interpolation, dann scheißt du wohl komplett auf Input Lag. Das Spiel lässt sich kaum vernünftig steuern mit Input Lag jenseits der 120ms, aber dafür hast du schöne Schwarzwerte. Applaus.

>Mal abgesehen davon bei 30 fps aktiviert man auf dem TV die Frameinterpolation und hat auch 120 fps, das würde ich G-Sync jederzeit vorziehen. Und ja, man braucht den richtigen Fernseher dafür.

Das führe mal bitte weiter aus. Wie teuer ist so ein "richtiger" Fernseher? Wie wirkt es sich auf den Input Lag aus? Ist die Frame Interpolation konstant oder wirkt es mal schneller, mal langsamer?

>Ich halte G-Sync auch für keine schlecht Idee, aber ich würde deswegen nicht wieder auf einem Monitor wechseln wollen, wenn sie es irgendwann auf Fernsehern einführen ist es für Spiele mit stark fluktuierenden Framerate sicher eine gute Möglichkeit, aber auch da würde ich eher einfach auf 30 fps begrenzen und die Frameinterpolation bemühen.

Ich zocke PC auch viel lieber am TV. Im Gaming Mode. Ich habe meinen HDTV damals nach minimalen Input Lag ausgesucht, er hat so gut wie keines (<5ms) - ich musste 2011 sogar ein Sony Auslaufmodell von 2009 kaufen, weil es da schon kaum noch Gaming-taugliche TVs zu kaufen gab. Diese Werte können mir aktuelle TVs nicht bieten, weil sie den Fokus immer mehr auf Bildverbesserer und Smart TV legen, und selbst wenn man alles deaktiviert, erreichen sie nicht dieselben Werte wie mein alter TV. Schau halt selbst nach auf [http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag], die großen TVs jenseits von 55-65" sind da kaum zu gebrauchen, wenn der Preis nicht astronomisch hoch sein soll.

>Letzendlich wäre es noch besser die Entwickler würden sich etwas mehr Mühe geben die Framerate konstant zu halten. Spätestens Metal Gear Solid 5 hat bewiesen das Top Grafik auf einer 980 TI mit 60 fps möglich sind.

So, so.

[http://i.imgur.com/RfgiOmO.png]

- "Dreh halt die Details runter"
- "Wofür zock ich dann in 4K?"

>Will aber auch niemanden bekehren, mir ist es persönlich völlig wurscht wer auf was verwendet, ich denke nur es macht Sinn auch auf diese Möglichkeit zu erwähnen.

Ergibt es wirklich Sinn, jemandem, der nach flüssigem 4K fragt, zu raten, ein Vielfaches für einen 4K TV auszugeben, der dann wieder konstante "Teiler von 60" Bildwiederholraten erzwingt (in diesem Falle wohl mickrige 30fps) und mit Input Lag Problemen daherkommt?

Wie gesagt - ich zocke auch lieber PC am HDTV. Mit derzeitig verfügbarer Highend GPU Hardware ist 4K an entsprechenden TVs nur mit allerlei Einschränkungen möglich und das zu einem gesalzenen Preis. Am 27" G-sync Monitor zu zocken ist derzeitig das Beste, was man machen könnte. Aber ich bleibe lieber auf der Couch hocken und begnüge mich bis auf Weiteres mit 1080p60fps @ Ultra Details.


< antworten >