Thema:
Re:So sieht der Spass dann in 4K aus flat
Autor: membran
Datum:24.01.16 13:10
Antwort auf:Re:So sieht der Spass dann in 4K aus von Maxiplus

>>>Oder man lässt den Gsync-Monitor weg und schließt es an den bereits vorhandenen 4kTV an, dann zahlt man nur noch ca 1700.
>>
>>Das ist eine sehr schlechte Idee.
>
>Schon erstaunlich , wie mühelos ich es schaffe, mit einer so schlechten Idee gerade derart immens viel Spaß zu haben. Bedauernswert, daß manche dazu noch sehr, sehr lange Zeit nicht dazu in der Lage sein werden. ;)


Das ist schön für dich, wobei du dir deinen schmierigen und überheblichen Ton auch sparen kannst. Verschiedene Leute haben unterschiedliche Ansprüche an ihr Hobby. Manche Leute wollen lieber 120fps oder 144fps, kommt auf den Monitor an, den sie nutzen. Manche Leute wollen Auflösung. Manche Leute wollen einen TV statt Monitor (so wie ich). Dir scheinen rucklige 30fps auf deinem 4K 1337" TV zu genügen (in deinem anderen Posting dieser Sorte hier schreibst du ja von "mindestens Konsolenperformance"). Ich ordne alles der Performance unter. Eine einzelne OC 980 Ti oder Titan X schafft nur bei einigen wenigen ausgewählten oder älteren Titeln die 60fps für den 60hz Modus des TVs (google liefert genügend Benchmarks, wo die FPS in 4K bei aktuelleren Titeln um die 40 liegen). V-Sync Stutter ist inakzeptabel (für mich). Hast du etwa sogar die TV Zwischenbildberechnung aktiviert oder auf den Input Lag geachtet?

Eine SLI Config ist nicht nur logischerweise gleich doppelt so teuer, sondern hat auch seinen eigenen Probleme (SLI Profile nötig, entsprechendes Mainboard und Netzteil nötig, Microstutter). Um diese Performancelücke mit nur einer GPU zu schließen, ist imo derzeit G-Sync/Free-Sync die einzige Alternative, da man dort ab etwa 40fps "60fps Feeling" hat, etwas, was eine 980 Ti auf 4K und höheren Detailstufen stemmen kann.

Ich spiele PC auch ausschließlich an meinem TV, und da es keine G-Sync TVs gibt und ungern an Monitoren und auf Bürostühlen zocke, habe ich mich mit derzeit 1080p60fps Couchgaming arrangiert. Ich weiß aber, dass das schon länger nicht mehr die High End Klasse ist, sondern nurmehr Standard für PC Gaming, das diesen Namen auch verdient. 4K Gaming, in "flüssig", ist imho derzeit (!) nur an einem G-Sync Monitor und einer 980 Ti möglich. TVs scheinen sich immer weniger und weniger zum Zocken zu eignen.  

Und jetzt  kommen wir zur Ursprungsfrage in diesem Ast, und zwar der nach "flüssigem 4K". Um deine ohne Frage schön anzusehene 4K Diashow geht es also hier nicht.


< antworten >