Thema:
Es macht (mir) am PC schlicht auch mehr Spaß flat
Autor: Biohazard
Datum:23.01.16 20:31
Antwort auf:Endlich, the PC Master Race has arrived von Deadly Engineer

Ich war selbst jahrelang reiner Konsolenzocker und habe PC-Gaming gebasht, wo es nur ging. Und ja, es hat vermeintlich nichts mit der Qualität eines Spiels zu tun, wie es nun in 4K, mit diesem und jenem Setting, Antialiasing, Treiber und Co. aussieht. Sich aber nun darüber aufzuregen, dass eben (auch) darüber hier gesprochen wird, ist schon Quatsch. Denn glaub es oder nicht, aber die Überlegenheit von PC-Versionen wirkt sich imo auch deutlich auf den Spielspaß aus.

Viele Spiele der aktuellen Generation sind auf Konsolen technisch dermaßen bescheiden, was Frames, Ladezeiten und mehr angeht, dass es fast schon zum Lachen ist. Nimm ein Just Cause 3, ein Witcher 3, ein Max Max, eigentlich fast alles - wobei ein Arkham Knight dann eben die Regel bestätigt. Ich würde mir die nicht mehr freiwillig auf einer Konsole antun.

Zum konkreten Fall: Ich habe Tomb Raider auf der One durchgespielt und fand es prima, auch technisch und grafisch. Ging alles voll klar. Aber trotzdem werd ich das am PC noch mal (an)zocken und es wird einfach besser aussehen und flüssiger laufen. Gerade die Framerate macht für mich total viel aus. Und dass man eben nicht mit Tearing leben muss. Wenn dir das alles egal ist, ist es doch schön :) Aber dennoch kann man der PC-Fraktion ihren Spaß lassen. Da geht es nicht darum, jemandem minderwertige Versionen unter die Nase zu reiben - sondern um die Freude an der besten Version.


< antworten >