Thema:
Re:Zum Glück wusste ich vorher nicht, wie gut das Spiel ist flat
Autor: shertok
Datum:22.01.16 21:05
Antwort auf:Re:Zum Glück wusste ich vorher nicht, wie gut das Spiel ist von Faerun

>Ist natürlich eine Sache der Vorlieben.

absolut

>
>[http://i.imgur.com/bcwZt5V.jpg]


haha, sehr gut ;D
so könnte ich das nicht auflisten, für mich ist das ganze immer mehr als die summe seiner teile, vieles könnte ich auch gar nicht so numerisch bewerten.
RPGs sind für mich sowie speziell, da ich eigentlich im grunde auch 100% gameplay spieler bin, aber RPGs sind häufig ein sehr interessanter genre mix.
für mich sind normalerweise story und dialoge auch sehr unwichtig, aber in RPGs entsteht der reiz für mich dadurch, dass man durch entscheidungen in dialogen die welt beeinflussen kann, das ist für mich dann schon wieder ein teil vom gameplay und nicht einfach nur eine zwischensequenz, die ich in spielen, wo man nichts beeinflussen kann eigentlich meistens als todlangweilig empfinde.

oder ein anderes beispiel deux ex. das gameplay da zB als shooter ist total hakelig und unresponsiv, aber die brillanz im gameplay ensteht dadurch, dass die levels fantastisch designt sind und man auf viele verschiedene arten da durchkommen kann. das lässt sich dann auch nicht so finach mit "schlechtes kampfsystem" abwerten.

und dragon's dogma muss ich sagen empfinde ich über weite passagen einfach nur als langweilg. das setting langweilt mich, die quests langweilen mich, die story langweilt mich. und obwohl mir das in games nicht wichtig ist brauche ich doch irgendwas, das mich motiviert und mir klar macht warum ich eigentlich mache was ich mache. das ist bei diesem drachen einfach nicht gegeben und langweilt mich auch hier wieder. für mich macht es zB extrem viel aus, dass ich, bevor ich einen gegner umhaue kurz mit denen reden kann und ihnen klar mache warum ich sie umhaue. piranha bytes sind zB sehr gut darin und ich finde witcher macht das auch toll (CDPR hat ja mehrmals gesagt, dass gothic für sie immer eine inspiration war) das monsterkloppen in dragon's dogma erinnert mich in dieser hinsicht eher an dynasty warriors gegnerwellen in todlangweiligen settings zu deren encountern ich keinerlei bezug habe. das langweilt mich.
ich finde es nicht schlecht, die kämpfe sind wirklich sehr gelungen auch wenn sie oft repetitiv sind. ich finde man hätte das spiel enorm verbessert wenn man zB alle pawns ebenfalls steuern könnte, das hätte viel nötige abwechslung reingebracht. das stetige und simple wechseln der vocations geht zwar auch in diese richtung, aber kontrollieren von pawns hätte das spiel enorm bereichert, vielleicht wirds ja mal eine mod geben, die sowas kann.
obwohl ich das spiel mag kann ich aber jetzt schon sagen, dass ich nicht zu dieser euphorischen minderheit gehören werde, die das spiel vergöttern.


< antworten >