Thema:
Re:Zum Glück wusste ich vorher nicht, wie gut das Spiel ist flat
Autor: Faerun
Datum:22.01.16 20:33
Antwort auf:Re:Zum Glück wusste ich vorher nicht, wie gut das Spiel ist von shertok

>jeder fan des spiels gibt zu, dass es ein extremer "flawed gem" ist. kämpfe sind super aber alles drumrum ist wirklich maximal mittelmässig, todlangweilige settings und landschaften, die innenlevel sind nicht beser, standard monster und art design mit sehr starken graubraun tönen. questdesign, das inzwischen von MMOs besser gemacht wird und dialoge und story, die sogar ich wegklicke und ich mochte sogar die story von starcraft 2.
>mein eindruck ist schon, dass es eine art kultspiel ist mit einer sehr euphorischen aber begrenzen fangemeinde.
>irgendwo in der diskussion witcher3 vs. bloodborne gings mal darum, dass ich mich gefragt habe obs nicht open world spiele gibt mit questdesign/story/dialoge wie witcher 3 und kämpfe wie bloodbourne. und irgendwer nannte dann dragon's dogma (kann auch im GAF gewesen sein), und ich muss sagen, dragons dogma erreicht die stärken dieser beiden spiele nicht ansatzweise. Ich könnte mal eine Kosten/Nutzenanalyse erstellen mit den für mich wichtigsten RPG-Kriterien + ihrer Gewichtung.


Ist natürlich eine Sache der Vorlieben. Witcher 3 macht viele Sachen sehr gut, allerdings mehrheitlich in Bereichen, die ich als sekundär oder tertiär erachte. Sehr gutes Quest Design und für Videospielverhältnisse gutes Writing sind die beiden für mich wichtigsten Teile, in denen es sehr viel besser als DD ist. Leider ist die Spielbarkeit sehr, sehr weit hinter DD und das ist für mich entscheidend. Handlung wäre z.B. bei mir mittlerweile ganz unten und maximal 5% wert. Grafik bringt mir auch wenig; ich gewöhne mich in aller Regel schnell daran und nehme sie danach kaum noch zur Kenntnis ungeachtet ihrer tatsächlich Qualität. Design ist wichtiger.

edit: Off the top of my head:

[http://i.imgur.com/bcwZt5V.jpg]

So oder so ähnlich. Nagel mich nicht darauf fest, denn ich hab's schnell erstellt und vermutlich irgendein Kriterium vergessen. Vermutlich müsste man auch Gegnerdesign und Umgebungsdesign trennen, aber so viel Zeit habe ich nicht. Und wahrscheinlich bräuchte man noch sowas wie Leveldesign hm...


< antworten >