Thema:
Re:[3FC] #24 McLaren MP4-C12 GT3 --- Rennstart 18. Januar flat
Autor: Rush
Datum:18.01.16 10:03
Antwort auf:Re:[3FC] #24 McLaren MP4-C12 GT3 --- Rennstart 18. Januar von X1 Two

>Warum fährst du eigentlich vorne mit soviel mehr Reifendruck als hinten (2,4 bar zu 2,2)? Mir ist das 1.2 manchmal zu störrisch und etwas zuviel untersteuernd, ich fahre mit meinem eigenen Tuning für die #60. Nicht so hohe Endgeschwindigkeit aber ich schaffe die gleiche niedrige 2:03 wie mit deinem, fühle mich aber wohler. Ist noch nicht ganz fertig, Federn fehlen noch.

Die Vorderreifen haben knapp 2.0 Bar und die Hinterreifen 1.9 Bar. Normalerweise müßte der "kalte" Luftdruck bei solchen Fahrzeugen in der Realität bei 1.5 - 1.6 Bar liegen aber dann haben die Fahrzeuge in Forza zu wenig Grip und rutschen mehr.....weil in der Simulation anscheinend das "Walken" der Reifen zu stark Beachtung findet.

Das Hauptproblem ist das JEDER seine eigenen Vorlieben hat WIE sich ein Fahrzeug verhalten soll. Das hatte OnkelDoc immer bemängelt und dafür plädiert das die Setups freigegeben werden.....was jetzt ja auch der Fall ist. Es ist immer ein riesiger Unterschied ob der Spieler mit Controller oder mit Lenkrad fährt. Mit Controller ist die Lenkbewegung ruckartiger und nicht so rund wie mit Lenkrad. Auch das Bremsen ist mit Controller öfter als mit Lenkrad/Pedalen damit verbunden das die Räder blockieren. Das führt dazu das bei mir die Reifen im warmen Zustand nie einen höheren Luftdruck als 2.2 Bar erreichen und sich der Unterschied zwischen Vorne und Hinten fast die Waage hält. Bei mir verhält sich der Wagen auch nicht untersteuernd, sondern läßt sich sogar am Kurvenausgang mit dem Gaspedal dazu überreden das Heck mitlenken zu lassen.

Bekomme ich allerdings kein Feedback zum jeweiligen Setup, kann ich nicht wirklich etwas daran ändern.... bzw. wurde mir bisher fast durch die Bank gesagt das Setup v1.2 (mit Controller) besser wäre. ;)


Ich finde es aber klasse das Du das so konkret ansprichst, von daher werde ich bei den nächsten Fahrzeugen mit Setup Screenshots der Einstellungen offenlegen. So kann JEDER sehen was ich gemacht habe und sich z.B. den Luftdruck nach belieben selber einstellen. Ich werde dann auch Tips geben welche Werte man vielleicht variieren soll wenn man ein bestimmtes Fahrverhalten ereichen möchte.



EDIT:

Ich mache heute Abend vom Setup des McLaren einmal die besagten Screenshots und stell sie in den Blog. Dann können wir vielleicht damit einmal testen ob das etwas für Fahrer wie dich bringt, denn das Hintergrundwissen hat schließlich nicht Jeder. Es ist zwar klar das es für dieses Rennen jetzt keinen direkten Nutzen hat aber für die Zukunft läßt sich so die Sache "perfektionieren" oder "individueller" gestalten.


< antworten >