Thema:
Re:gestern Abend Kapitel 12 beendet flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:14.01.16 15:54
Antwort auf:Re:gestern Abend Kapitel 12 beendet von drumcode

>Und das irritiert mich. Klar, der Vorgänger ist ziemlich Story Getrieben, aber wenn man den MMO Ansatz beiseite lässt bietet X ein ziemlich ähnliches Spielgefühl.
>

Der Unterschied ist dass man im Vorgänger den MMO Ansatz eigentlich komplett ignorieren konnte. Bin durch die HQ problemlos durchgekommen ohne groß Leveln zu müssen oder Nebenmissionen zu machen.
>
>Irgendwo hier hast du geschrieben das du den Vorgänger eben nicht durchgespielt hast und dich auch etliches gestört hat. ;)
>

Jein. Ab Mechonis fand ich das Leveldesign nicht mehr toll und das Spiel auch eintönig, war dann aber ja nur maximal das letzte Drittel und ist ja auch irgendwo ein bißchen Geschmackssache. Das einzige was ich bei XC nicht mehr gemacht habe war der Endgegner, da haben mir dann in der Tat noch ca. 20 Lvl oder so gefehlt und ich hatte keine Lust die noch zu grinden. War ein kleines Ärgerniss, da konnte ich aber drüber hinweg- und mir das Ende auf YT ansehen.
>
>Es ist ein RPG. Leveln und den Charakter aufbauen ist bei Spielen dieses Genres ziemlich normal.
>

Natürlich, wenn das mehr oder wenig im Rahmen der Story passiert. Ein OW-RPG das einen irgendwo zwingt die ganzen Sachen zu machen die in anderen Spielen optional sind ist Mist.
>>MMO RPG.
Ja, war im Vorgänger aber nicht so, man KONNTE, mußte aber nicht.
>>- Langweilige Story mit riesigen Logiklöchern
>
>War in der Tat nicht super Aufregend.
>

Die Untertreibung des noch jungen Jahres ;-)

>Sehe ich anders. Aber ich habe auch Erfahrungen aus anderen RPGs und den Vorgängern mitgenommen.
>

Sorry, aber zumindest da stehst Du glaube ich ziemlich alleine da, siehe alleine die Menge an fragen hier im Forum.

>>- Schlechtes Belohnungsystem
>>
>
>Nope. Es passiert immer irgendwas. Seien es Drops, Level, Skills, Trainingspunkte, Geld oder Miranium.
>

Ja, aber das wenigste davon ist wirklich Belohnung, meist erfährt man erst viel später dass der Kram überhaupt für etwas gut war, teilweise lächerlich wenig XP für schwierige Aufgaben.
>

>
>MMO RPG. Du bist hier ein Stückweit selbst Schuld.
>

Kann man so sehen, der Vorgänger war aber ganz anders, vielleicht ist es auch die Schuld von Monolith dass sie das Spiel nicht "Grinding to death" oder so genannt haben? ;-)
Gibt genug OW-Spiele die unendlich solchen Kram bieten und damit Kompletionisten in den Wahnsinn treiben, bei denen das aber wirklich komplett optional ist.
>
>>- Völlig überladene Steuerung im Kampf. Das ist ein Punkt der mir völlig unverständlich ist. Warum hat man da den Touchscreen nicht eingebunden,
>>
>
>Dann hättest du dich beschwert, dass man keine 2 Screens gleichzeitig verfolgen kann. ;)
>

Das ist jetzt eine blöde Unterstellung weil Du dem nicht wirklich wiedersprechen kannst, oder? Zumindest die Teambefehle und das Inventar wären doch super auf dem TS untergebracht gewesen. Und das durchschalten der Techniken mit dem SK war auch fummelig, das wäre doch mit schönen Buttons auf dem TP zum antippen auch nicht schlecht gewesen.
>
>
>Man kann seine CAM auf den Gegner fixieren. Sollte man auch um Körperteile abzutrennen welche die Kämpfe auch massiv vereinfachen und wieder die Mat Ausbeute erhöht.
>

Das habe ich kapiert, dient aber nur dem gezielten Angreifen von Körperteilen, die Kamera bleibt trotzdem nicht auf den Gegner fixiert wenn man um ihn rumrennt.
>
>Ja, dass ist beschissen.
>
>>- Das ganze Endgame im Lebensspeicher ist komplett mies gemacht.
>>
>
>Du meinst Kapitel 12?
>

Yep. Drei Bosse, kein Speichern dazwischen, wenn man die Skells verliert kann man sie nicht wiederholen, RE-Gedächtnispreis-Endgegner der einfach nur dämlich aussah (Geschmackssache) etc. pp.
>
>>- Wenn man es durchhat gibt es null Anreize noch irgendetwas zu machen.
>
>Nee, es gibt weitere Quests. Dazu Skells, Waffen und Stufe 5 Points welche man erspielen kann.
>

Bringt ja aber alles nix.
>
>
>>- Die Open World ist so dermaßen leer und abgesehen vom optischen Design auch total langweilig. Keine anderen Städte oder wirkliche Points of interest, nur Monster und blaue Kristalle zum sammeln.
>>
>
>Nun, WiiU. Mehr ging technisch nicht.
>

Komm, das ist nun wirklich BS. Wo wäre das Problem gewesen eine Nopon-Siedlung oder so zu machen, notfalls halt nur mit einem Zugang um das Nachladen zu kaschieren? Und wo das Problem Monster und Belohnungen sinnvoller zu verteilen und damit wirkliche Belohnungspunkte auf der Map zu haben?
Ich gehe eher davon aus dass das aus Budgetgründen gestrichen wurde, gibt ja auch diese Rankestraßen die "Nopon Highway" oder so ähnlich heißen, vermutlich war da oben eine Nopon-Siedlung geplant.
>
>
>>- Kämpfe sind fast immer langweilig oder tödlich. Nur ein ganz kleiner Prozentsatz der Kämpfe ist wirklich so ausgeglichen dass Spannung aufkommt.
>>
>
>Sehe ich anders. Und du hast dich hier nicht gerade durch Gameplay Expertise ausgezeichnet. Man kann das Spiel schon recht effektiv spielen.
>

Durch die willkürliche Monsterplatzierung ist das schon so. Man hätte die Monsterstärke an die Kontinente anpassen können und so dafür sorgen dass die Mosnterstärke im Spielverlauf durchgehend näher am Level des Spielers liegt.

Wenn man "effektiver" spielt verschiebt sich doch nur der Level der Monster die man besiegen kann etwas weiter nach oben, dafür werden die Level darunter noch etwas einfacher.
>

>>- Solche Sachen wie die Gewitterstürme wo man Schaden nimmt. Das wird spielerisch überhaupt nicht sinnvoll genutzt und ist auch ziemlich sinnlos weil die Charaktere ja eh immer sofort geheilt werden sobald man raus ist. Ist ja auch null spannend weil man jederzeit per Schnellreise wegzappen kann. Ist nur wieder so ein Nervfaktor für den Spieler der nicht durchdacht ist.
>>
>
>Bestimmte Wetter Effekte tanken deinen Skell auf. Ich glaub Talente/Waffen mit Electro Attribut haben auch Auswirkungen wenn es z.b. regnet.
>

Von mir aus, macht spielerisch trotzdem kaum etwas aus und nervt definitv mehr als dass es sinnvoll etwas zum Spiel beiträgt. Ganz schlimm: Dieser Nebel in Sylvalium bei dem man gefühlt noch 2m weit sieht. Wenn der Auftritt kann man eigentlich nur per schnellreise weg und zurück. Komplett sinnlos.
>
>
>>- Diese komplett willkürlichen Gegnerstärken. Keinerlei Konzept um den Spieler hier entsprechend seines Fortschritts zu lenken.
>>
>
>Das ist ziemlich falsch.


Siehe oben. Sinnvolle Verteilung um die Gegnerstärken in der Nähe des Levels des Spielers zu halten und so dafür zu sorgen dass alle Kämpfe eine gewisse Spannung bieten.
>
>
>>- versteckte hochlevelige Killergegner.
>
>Ja, Elite Gegner welche man für die Mat Gewinnung killen sollte. Belohnungssystem, you know?! ;)
>

Völlig okay wenn man nicht teilweise überraschend in die Reinrennen würde und sie einen dann mit einem Schlag killen.

>>- Wohn- und Geschäftsbezirk in NLA: Das sind einfach Kulissen. Man kann nichts betreten und eigentlich hätte man beide Bezirke auch komplett weglassen können. Wie in der ganzen Welt gibt es da keine spielerische Substanz.
>>
>
>Technische Einschränkung, da WiiU. Da kann man schon ein Auge zudrücken. Open World war mit dieser HW Leistung noch nie optimal umzusetzen.


Wieder BS, notfalls eben wie das Blade-HQ, das wird ja auch einfach nachgeladen. Ansonsten hätte man die Bezirke auch weglassen können und damit sinnlose Laufwege einsparen und dafür alles kompakter im Blade-Bezirk plazieren.

Ist jetzt nicht der Punkt der mich massiv gestört hätte, aber unterstreicht halt irgendwie dass man da eine riesige Welt erschaffen wollte aber es einfach nicht geschafft hat diese auch sinnvoll zu fühlen. Oder eben dass das OW-Konzept einfach nicht zum Spiel paßt. Im Vorgänger wurde man ja auch nach und nach durch die Welt geführt, Gegnerstärken haben besser gepaßt, es gab andere Städte und interessantere Gebiete, da hat sich das lange nicht so generisch angefühlt.

Die Begründung dafür ist vermutlich wieder: MMO, und so langsam müßtest Du merken dass sie eigentlich Quark ist, weil XCX eben kein MMO ist, der MP-Part wirkt ja auch eher aufgesetzt und nicht wirklich im Fokus.

Und für ein OW-Spiel fehlen eben auch wirklich Variationen im Spieldesign. Man kann Kram sammeln, Monster killen und rumlaufen und die Welt bestaunen, das wars und darauf baut auch das komplette Questdesign auf. Schau Dir ander OW-RPGs wie TW3 oder Skyrim an was man da alles machen kann und wie viele verschiedene GP-Elemente es da gibt aus denen dann teilweise auch kleine Rätsel und eben die Quests aufgebaut werden.
Selbst das was vorhanden ist wird überhaupt nicht genutzt. Z.b. mal eine Quest wo man ein bestimmtes Monster killen muss, wozu man eine spezielle Waffe braucht die man sich erstmal craften muss, wozu man dann wieder spezielle Dinge sammeln oder von anderen Monstern erbeuten muss.
Oder die Skell-Lizenz: Dass die Quests dann wenigstens so aufgebaut sind einem wirklich zu erklären wie die Skells funktionieren. So freut man sich ewig drauf einen zu kriegen, wird dann erstmal noch mit dümmlichsten Standardquests (sammeln und Monsterkillen) genervt und wenn man den Skell dann ENDLICH hat erstmal wieder kräftig genervt und in den Arsch getreten weil man wieder nichts kapiert und das Ding erstmal überhaupt keinen Spaß bringt. Auch so ein Ding das definitv unter "verkorkstes Belohnungssystem" fällt

Was ich noch vergessen habe: Diese peinlichen Fragen an den Hauptcharakter wo man dann immer zwei Auswahlmöglichkeiten hat die eh keinen Unterschied machen. Fand ich erst ein bißchen lächerlich, dann irgendwann peinlich und irgendwann nur noch nervig.


< antworten >