Thema:
Re:Du raffst es einfach nicht flat
Autor: Mampf
Datum:13.01.16 20:04
Antwort auf:Re:Du raffst es einfach nicht von Deadly Engineer

>>das Spiel ist nicht das, was du wolltest. du hast es falsch gespielt und das Konzept vom Spiel nicht gerafft. es hat viele negativ Punkte und ein problem das richtige pacing an den Spieler zu vermitteln, aber wenn mam den dreh raus hat , dann ist alles gut balanciert.
>>
>>Raff das endlich, mich nervt echt deine sture unbelehrbarkeit und dein dumpfer Hass gegen das Spiel. Über der Hälfte der Aspekte, die du als scheisse bezeichnest hast du dank deiner sturer und ungeduldiger rangehensweise einfach nicht begriffen. liegt sicherlich auch daran, dass das Spiel sich auch zu bedeckt hält, da hatte ich mit manch interne Tutorien gewünscht, und nicht so extern per Nintendo direct etc.
>>
>
>Und mich nervt dieses sture "das Spiel ist super" und die Ignoranz gegenüber den Problemen die das Spiel auch definitiv hat, egal ob man es trotzdem gut findet oder nicht. Das ist genauso Inakzeptanz gegenüber meinen Argumenten.
>Letztendlich hat Denda das Spiel dann z.B. auch scheiße gefunden, dabei hat er schon an einer Stelle abgebrochen wo bei mir der Nerv erst richtig angefangen hat. Gut, mein Fehler es nicht genauso zu machen, ich hatte einfach die Hoffnung dass es wieder besser wird.



So, ersteinmal entschuldige ich für den doch zu harschen Tonfall. War zu dem Augenblick eh noch von anderen Dingen genervt, und habe dann in unangemessenen Ragemode angefangen zu schreiben.
Ich sage ja nciht, dass das Spiel in allen belangen Super ist. Es hat viele kanten und schnitzer, und gerade was die Storypräsentation angeht bin ich völlig bei dir.
Ich finde es auch absolut ok, dass es dir nciht gefällt. Und wie gesagt, vermute ich , dass man es daran erennt, dass du es "falsch" gespielt hast. Hättest du es richtig gespielt, hättest du es vermutlich noch mehr gehasst. Problem ist wohl, dass das Spiel nur rudimentär ein Tempo vorgibt, bzw hangelt sich das Pacing nur an bestimmten Parameter und ignorert den eigentlichen Level. Könnte, wenn besser Blanced auch ein eleganter weg sein, hat aber nicht so guit geklappt, weswegen der eine Unterlevelt , der andere überlevelt ist. Ich z.b bin jetzt bei vl 47 und gehe Mission 9 an. Die Kämpfe sind ein Witz, und sogesehen habe ich in umgekehrter weise falsch gespielt, weil ich zu lange ohne Ziel unterwegs war. Sobald ich meinen ersten Skell hatte, bin ich sehr schnell aufgestiegen, da ich es nun mit deutlich stärkeren Gegegnern aufnehmen konnte, und da mann mit Skell auch ohne Flugmodul an neue Gebiete rankommt, habe ich ersteinmal einige Stunden damit verbracht bekannte gebiete nochmal abzugrasen um auch ehemals IMBA Gegnern mir vorzuknöpfen). Ist insofern Schade, als das die Dramatik der story totl abnimmt, weil die als übermächtig geltenden Gegner nun ohne Herausformderung besiegt sind.
Insofern gebe ich dir recht, dass die Mainqueststruktur da vlt hätte Straighter in sachen voraussetzung sein können, anstelle einfach nur teilweise belanglose Affinityquests vorrauszusetzen.

Da mir aber vor Spielrelease klar war (dank Schlomo :) , dass das Spiel so gut wie gar nicth Storydriven ist, und für mich der Weg das Ziel ist, und dieser Weg mir sehr gut gefällt, ist das ein für mich eher unwichtiger Kritikpunkt.

Für dich ist er vermutlich hochgradig entscheidend, und das respektier ich.



>>ich bin jetzt endlich bei den skells, habe 4 Stück, und weiß Gott nicht, wie du Probleme mit Geld haben kannst.
>>
>Sprich, Du hast gerade erst die Skells bekommen? Das war genau der Punkt bis zu dem mir das Spiel eigentlich richtig Spaß gemacht hat und auch der Punkt ab wo die Geldprobleme angefangen haben. Habe ich eigentlich jetzt schon oft genug geschrieben.
>Ab diesem Punkt, eher so Richtung da wo man den Flugskell bekommt habe ich dann das Balancing als zunehmend schlecht und unfair empfunden, sprich: Du bist noch gar nicht an der Stelle und wirfst mir vor das Spiel scheiße zu finden?


Das du das Spiel scheisse findest, werfe ich dir ja gar nicht vor. Aber gut, der Punkt geht dennoch an dich.


>>Bzw, ich habe einfach die Vermutung, dass du das Sondensystem Überhaupt nicht verstanden hat. als ich mich mal paar Minuten damit befasst habe ( alles Spiel intern) habe ich meinen output von 8000 auf 40k durch reines umbelege der sonden erhöht. Wenn ich leveln muss ( was ich nicht !USS, weil ich zu überlevelt für sto
>ry bin, da ich dank skells innerhalb kurzer Zeit ca 15 lvl gestiegen bin) .
>>
>Doch, ich habe es kapiert, hatte aber nur ein paar wenige und schwache Forschungssonden, obwohl ich wirklich jedes gelbe Quadrat über das ich gestolpert bin abgegrast habe. Und nach langem hin- und her und rumoptimieren (das wieder viel Geld gekostet hat weil es ja wieder Geld kostet die Sonden zu plazieren) hatte ich dann auch irgendwas um 40k, das war aber die Spitze des Eisbergs und ist am Ende einfach viel zu wenig wo Ausrüstung teilweise in die 500k geht (wohlgemerkt pro Teil!)


Hmm, ich mach jetzt gerade knapp über 40000 , habe aber noch paar Versteckte Orte zu finden, um die Einnahmen nochmal deutlich zu boosten. So ein vertseckter ort mit Forschungssonde versehen, gibt nochmal was um die 4K rum extra. Weiss aber nicht, ob es einen festen Wert darstellt. Dann ist es ncoh so, dass ich paar 100K schon zusammen habe, wenn ich mal wieder ne weile die Welt erkundet habe. Insgesammt frage ich mich, aber inwiefern die Sonden , die man dann bekommt/findet zufall sind, oder doch ncith etwa Feste verteilt (die blauen Kristalle z.B sind zwar grundsätzlich Random, aber bestimmte Collectibels gibt es nur in bestimmten gebieten). Falls die Sonden wirklich Random verteilt sind, ist es tatsächlich unglükich, wenn es dadurch zu einem Finanziellen Engpass führen sollte.


>Und immer dieses betonen Du hättest keine Geldprobleme (Nänänänääänä!): Klar, wenn ich NOCH langsamer (ich empfand den Fortschritt schon als quälend langsam) gespielt hätte und nicht ab Mission 7 für jeden Bosskampf meine Ausrüstung für viel Geld gepimpt hätte und noch länger 100Cr. Items gesammelt hätte, ja dann hätte ich vermutlich auch keine Geldprobleme gehabt. Aber nochmal, mir war der Fortschritt in der Story schon so viel zu langsam und ich empfand das so schon als künstlich aufgeblasen. Das Spiel hat gerade mal 12 Missionen die die Hauptstory vorantreiben (kicher), das sind bei 70 Stunden 6 Stunden für eine Mission die gerade mal 30 Minuten geht.

Ja, das Spiel ist halt gar nicht Story driven.  Dass es als nachfolger eines  Storydominierten Vorgängers basiert ist durchaus unglücklich. Denn es will kein Storydriven Spiel sein. Man könnte fast meinen, dass man die Storysequenzen auch deswegen so schlecht gestaltet udn musikalisch untermalt hat, um die Leute auch ja davon abzuhalten ^^. Auch unglückich, dass man die Seklllizens und Flugmodul nur durch Storyfortschritt bekommt, hätte auch andere Auslöser geben können, die sich nach Erforschungsrate, einkommen und Level gerichtet hätten. Ich habe eh den Eindruck, dass man eher Weiderwillig soviel Story eingebaut hat, weil irgendwer in einer höheren Position meinte, dass ein Storykorset doch durchaus wichtig in einem JRPG ist. Oder man wollte/konnte sich von der Struktur einfach nciht lösen. Oder es ist ein Experiment gewesen,d ass leider nicht geglückt ist.

>Übrigens: Durch den Vorgänger bin ich in ca. 50 Stunden "durchgerannt", habe praktisch keine Nebenmissionen gemacht, mußte selten Bosse wiederholen, selten dafür grinden, hatte nie Geldprobleme und habe dann erst beim allerletzten Endgegner festgestellt dass ich jetzt noch vermutlich 5 Stunden grinden müßte um den zu packen. Auch irgendwie doof, aber das konnte ich bei dem großartigen Erlebnis dass das Spiel bis dahin geboten hat (obwohl ich es vermutlich auch komplett "falsch" gespielt habe) locker verschmerzen.

Lol ja, ich habe mehr als doppelt soviel gebraucht , und der Endgegner war dennoch eine herausforderung :D

>
>>du bist schneller durch das Spiel, als eigentlich gedacht, da hat Schlomo völlig recht. und deswegen, weil dir der Spielkern nicht zugesagt hat, aber anstelle das zu erkennen (was Felix im übrigens schon direkt am Anfang vorausgesehen hat) quälst du dich bis zum Ende durch und bist nur noch am rum trollen.
>>
>Klar, jetzt wieder das mit Felix. Ich hatte einfach eine Idee für ein Spiel die gut zu Xenoblades passen würde, mir war zu diesem Zeitpunkt schon klar dass XCX NICHT so ist und auch nicht so sein wird, und ich wollte auch nicht dass das Spiel so ist. Ich finde XCX schlicht und ergreifend scheiße weil es ist wie es ist.
>

Hm ok,aber dennoch ist es doch so, dass du den Spielfortschritt anscheind primär am Storyverlauf misst. Leider macht das Spiel teilweise den Eindruck, als wäre das wichtig (durch Triggern von wichtigen spielinhalte wie Skells etc). Das ist ein Kritikpunkt, und deswegen gibt es dann spieler wie dir, die dann doch enttäuscht davon sind, was das Spiel eigentlich in echt darstellt. Kein wunder, dass du so unzufrieden damit bist. Ist halt kein Spiel für dich.



>Und ja, mein Fehler es nicht abgebrochen zu haben, aber nachdem ich mich 15 Stunden durch den Einstieg gequält habe bis ich die Grundzüge kapiert hatte und Spaß daran hatte dachte ich beim nächsten Frustpart eben dass es wieder besser wird. Leider war das nicht der Fall, im Gegenteil, es wurde immer nerviger, hinterher ist man immer schlauer.

Nciht nur schlauer, man empfindet das spiel auch noch als schlimmer als es eigentlich ist ;)

>
>>warum jetzt belegte Kritik als Trollinger bezeichnet wird? fanboybrille? nein, du kannst in deiner Kritik nicht zwischen eigenem Geschmack , objektiver Fakten und tatsächlichen designschnitzern und bewussten Entscheidungen unterscheiden.
>>
>
>Kann ich sehr wohl, muss ich aber ja wohl nicht jedesmal betonen. Story und peinliche Charaktere sind Geschmackssache, kein Ding, ist halt nicht meins, wer auf pubertären Japankram steht findet es vermutlich ganz toll.


Vlt bin ich da auch zusehr weichling, aber in der Regel komme ich mit Harschen Urteilen zu Titeln die ich mag klar. Kann auch ohne hinweis auf die betonung, dass es die eigene Meinung ist erkennen, dass es nur die eigene Meinung ist.
Aber bei dir klingt es halt mehr als nur deine eigene Meinung. Dein Rant wirkt halt so, als wolltest du es als allgemeingültiges Gesetz darstellen, und das ist dann der augenblick, wo man dich des bashings bezichtigt, und vlt auch der grund, warum du im allgemeinen von einigen als Hater empfindest wirst.


>Balancing und Grinden sind eine andere Sache, wenn 70 Stunden für eine so dünne Story zu wenig Spielzeit sind um da bequem durchkommen zu können könnte man das schon als etwas sehen was mit einer gewissen Objektivität schlecht ist.
>Das Missionsdesign dagegen ist einfach repititiv und komplett Einfallslos, ich habe selten ein RPG gespielt das da so wenig Abwechslung und Überraschungen geboten hat. Das ist ein Punkt der eigentlich bei den meisten Spielen in jedem Test als objektive Schwäche aufgeführt werden würde.
>Die Steuerung im Kampf ist dagegen objektiv schlecht, oder könnte man ganz objektiv gesehen definitiv besser machen, weil man mit den Daumen ständig zwischen Steuerkreuz und Analogstick bzw. Facebuttons und AS springen muss, man also theoretisch 4 Daumen braucht. Zumindest das Durchschalten der Techniken hätte man gut auf die Schultertasten legen können, das würde die Sache schon mal entschärfen.
>
>Und komischerweise herrscht hier im Forum ein fast uneingeschränkter Konsenz (zumindest ist das mein Eindruck) dass die Ubisoft-OW-Formel mit sinnlosen Sammelaufgaben und Maps die mit langweiligen Quests und Aufgaben zugepflastert sind eigentlich übelstes Spieldesign und totaler Mist ist, komischerweise ist für manche hier XCX das nach dem haargenau gleichen Prinzip aufgebaut ist aber ganz toll. OBWOHL bei allen Ubisoft-Spielen 90% dieser Aufgaben komplett optional sind und man die Story ganz locker durchspielen kann wenn man diese komplett ignoriert, man bei XCX aber gezwungen wird einen Gutteil davon zu machen, das soll mir mal einer erklären.



Zum Storykorsett habe ich oben ja nochwas geschrieben. Ubisoft spiele habe ich aber zu wenige gespielt, um das wirklich nachvolliehen zu können. Kenne nur die ersten beiden Assasnin creeds, da gefiel mir die open world an sich, und auch die Bewegungsfreiheit, aber das Kampfgameplay und der persönlcihe Fortschritt, den man durch das erkunden bekommt war ahlt nicth wirklich präsent, wodurch die kulisse an leben für mich verloren hat. Aber wie gesagt, so richitg mitreden kann ich da nicht, habe sonstige Titel höchstens mal angezockt und bei Kumpels gesehen.
>
>>was bei deiner sonstigen Auffassung gäbe und Analyse Fähigkeit schade ist.  
>>
>
>Wie wäre es wenn Du meine Posts einfach ignorierst, vielleicht bis Du das Spiel durch hast und es in seiner Gesamtheit beurteilen kannst? Falls Du dann anderer Meinung bist können wir gerne darüber diskutieren, vielleicht, nur VIELLEICHT denkst Du Dir dann aber auch: "Fuck, DE hatte sowas von Recht!" Denda hat ja leider vorher abgebrochen, aus seiner Sicht natürlich völlig verständlich und auch viel vernünftiger als es wie ich dann noch weiterzuspielen, aber mich hätte echt seine Meinung interessiert wenn er es doch komplett durchgespielt hätte.
>
>Vielleicht auch nicht, und Du findest es ganz toll, dann hast Du eben eine andere subjektive Meinung als ich, so richtig objektiv kann man eh nur relativ wenig bei einem Spiel wirklich bewerten. Die würde mich dann auch ehrlich interessieren, vor allem warum Du die Dinge die ich als miserabel empfunden habe vielleicht nicht so empfunden hast.
>>



Ok, du hast schon irgendwo recht.Dann war das jetzt mein letzter Post (ausser eventuelle antworten auf Antworten von dir in diesem Ast hier ;).
Ich spiele es erstmal durch, und wir unterhalten uns dann weiter. Ist definitv Fairer und sinniger, da ich in einigen Punkten Tatsächlich nicht mitreden kann.

Übrigens, bei Dendas post konnte ich gut rauslesen, was ihm persönlich nciht gefiel, und warum das Spie ncihts für ihn war. Bzw kann man imo gut erkennen, was berechtigte Kritik und persönliche Meinung darstellt.

>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.4.8


< antworten >