Thema:
Re:normale Terminal Quests jucken keine Sau flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:09.01.16 11:40
Antwort auf:Re:normale Terminal Quests jucken keine Sau von drumcode

Am Anfang als ich mir Skells leisten konnte habe ich den Anfangsskell meiner Truppe gegeben, die ihn - da es der schwächste war - ständig zerschrottet haben und da die Versicherungen aufgebraucht waren habe ich jedes mal die Bergungsgebühr zahlen müssen. Hab ich mir nichts bei gedacht, da hatte ich noch keine Geldprobleme und ich dachte es wäre normal - weil einem das Spiel da ja nichts erklärt.
Bergungsscheine konnte ich auch nie welche wählen - dachte das kommt vielleicht erst später, weil einem das Spiel ja nichts erklärt. Stattdessen darf man als Skelllizenz irgendwelchen bescheuerten Scheiß sammeln anstatt das Spiel einem mal die Grundzüge näher bringt. Das ist als müßte man bei der Führerscheinprüfung Kühe melken, Blumen pflücken und Schweine hüten.

Und ich hatte auch nie gute Forschungssonden, obwohl ich jeden gelben Punkt auf der Karte abgegrast habe an dem ich vorbeikam und immer zuerst Mechanik gelevelt habe.

Liegt aber vielleicht auch daran dass bei diesem Spiel offensichtlich kein Producer mal das Konzept überprüft hat, alles wirkt da wahllos zusammengewürfelt. Ich meine es gibt Unmengen von Sammelgegenständen die alle praktisch keinen Wert haben, außer dann irgendwas draus craften zu können. Ich habe da Stundenlang immer die Kristalle abgegrast ohne zu wissen wofür überhaupt, irgendwann wollte ich dann mal was damit anfangen und habe bei den Verbesserungen festgestellt dass mir bei allem immer irgendwas fehlt, ohne dass man dann die Möglichkeit hat gezielt danach zu suchen.
Dann kann man praktisch von Anfang an die komplette Welt erkunden, solange man halt an den Gegnern vorbeirennt, nirgends wird man mal geführt oder aufgehalten. Das hat in anderen OW Spielen vielleicht ja einen Grund warum die Designer einem nicht sofort allles freischalten, hier war es ihnen wohl scheißegal. Lass die Spieler mal machen, Indos sind überbewertet.

Dann die Story: Storybedingt steht die Kolonie ja unter enormen Zeitdruck, spielerisch keine Spur davon, mach dies, mach jenes, irgendwann (für mich die zwei heimlichen Höhepunkte) muss man, obwohl man schon weiß das dem absolut unverzichtbaren Lebensspeicher in ein paar wenigen Tagen der Saft ausgeht, losziehen und ein fucking Kätzchen retten und einem pubertären Idioten beim anbandeln helfen. Und am Ende, wenn die große Schlacht rings um den Lebensspeicher tobt, der nur noch 15 Minuten Saft hat gibt es nicht nur endlose sinnlose Dialoge sondern man kann antürlich auch mitten aus der Schlacht verschwinden und noch gemütlich tagelang grinden, Geld scheffeln, Sonden bauen um den Lebensspeicher zu finden (haha) aber wenn man mal drin ist darf man weder speichern. noch raus, DANN wirds plötzlich dringlich. Ist ja aber auch logisch, anstatt sich irgendeine stimmige Geschichte und sinnvolle Quests und Dialoge zu entwerfen mußten die Designer ja vermutlich monatelang sich dämliche Namen für die zig Trillionen Sammelgegenstände ausdenken die der Spieler dann -dank viel zu kleiner Schrift- dann eh nicht lesen kann, und wozu auch, er weiß ja eh nie wofür sie gut sind.

Und als ultimative Lösung heißt es dann immer: Du mußt das Spiel länger spielen, Dir mehr Zeit lassen! ohhhh, aha!!!! Ich muss also NOCH mehr repititive Kämpfe machen, NOCH mehr sinnlos in der Gegend rumrennen und kleine blaue Kristalle sammeln die irgenwie eine Bedeutung haben und doch irgendwie wieder überhaupt nicht, und vermutlich dann irgendwo am hintersten Ende der Welt in der tiefsten Höhle genau die eine himmelblaue lieblich stinkende Taublume finden mit dem ich dann das furzende Feuerschwert kraften kann mit dem ich dann endlich am Anfang der Welt auf dem höchsten Hügel den zitternden Eichhörnchenriger Tyrant erledigen kann der mir dan 5 Exp und 17 Credits bringt. Natürlich sagt mir das Spiel weder wo ich die himmelblaue lieblich stinkende Taublume finden kann, noch dass ich sie brauche um das furzende Feuerschwert zu kraften und schon gar nicht dass das eh nnur für den zitternden Eichhörnchentiger gut ist. WOZU AUCH????? Und im übrigen ist es ja wie alles in dem Spiel komplett optional und damit sinnlos. Nur Kätzchen retten, das ist absolut fucking wichtig, weil die ganze Welt liebt ja Kätzchen!

Wie wäre es stattdessen eigentlich mit einer Welt gewesen wo nicht nur irgendwelche Monter völlig willkürlich mit dem Salzstreuer verteilt wurden, wo es auch wirklich interessante Punkte gibt die man entdecken kann und wie wäre es mit einer stimmigen Story, mehr Hauptquests und einem interessanten Questdesign gewesen? Nö, alles blöd, wir erfinden lieber Namen für die Drölftausend sinnlosen Sammelgegenstände und machen lieber alles so kompliziert und undurchsichtig wie möglich damit die Spieler nicht merken dass wir von Spieldesign keine Ahnung haben und noch den limited Edition Superteuren Spieleberater kaufen. Darinnkönnen sie dann auch Blättern, deshalb sparen wir uns auch eine gedruckte Anleitung. Und wozu gibts schließlichnYoutube und Gamefaqs, da brauchen wir uns doch keine Mühe zu geben.

Aber ich weiß schon ,ich bin ja der einzige der das Spiel scheiße findet, auch denda findet das Spiel ja irgendwie wahnsinnig toll, deshalb hat er es ja auch so eilig es nach der Hälfte so schnell wie möglich im For Sale zu verticken damit ein anderer noch wahnsinnigen Spaß damit haben kann.

(sorry denda, nichts gegen Deine Entscheidung, hast alles richtig gemacht, hätte ich auch so machen sollen!)


< antworten >