Thema:
meins ist es wohl einfach nicht... flat
Autor: denda
Datum:08.01.16 20:54
Antwort auf:[Wii U] Xenoblade Chronicles X von drumcode

bin jetzt nach 24 h Level 26, aber insgesamt wird mir einfach zu wenig geboten.
Das liegt aber auch an meinen momentanen Präferenzen: Schon Fallout 4 habe ich nach ca. zwei Dutzend Stunden nicht mehr angerührt, mir fehlt bei diesen beiden Titeln einfach der Payoff, bzw. sind sie mir für meine kostbare Freizeit einfach nicht unterhaltsam genug.

Gemessen am Vorgänger ist mir X aber auch eine ganze Spur zu weitläufig und repetitiv. Klar, ein irgendwie sinnfreies Wort in Bezug auf so Mega-Schinken.
Ich empfand diesen Aspekt bisher in einigen hoch gehandelten JRPGs als zu sehr Spielspaß mindernd. In Xenoblade auf der Wii waren mir diese Elemente teils schon arg an der Grenze des Tolerablen, aber letzlich hielt in meinen Augen noch alles sehr gut zusammen. Der Nachfolger nun ist unfassbar Gigantisch. Mir einfach zu weitläufig, da das Gameplay so einfach noch exzessiver wiederholt wird.
Ich fand die Landschaften im Vorgänger teils schon zu groß, hier ist es zwar optisch absolut hinreißend, und designtechnisch imho Referenz, aber spielerisch wollen so Umgebungen auch gefüllt werden, und da ist mir X einfach eine ganze Ecke zu monoton.

Unabhängig von den Mechaniken, die in meiner Wahrnehmung im Vorgänger spürbar besser ineinander gegriffen haben. Selten habe ich den Spruch "weniger ist mehr" als so passend empfunden. Die fantastischen Charaktere und die geniale Story haben mich in Xenoblade über manche Schwachstelle locker hinwegsehen lassen.
In X gibt es nun beides nicht mehr- fast jede Cutscene habe ich weggeklick0rt, weil es mich einfach nicht genug interessierte. So werde ich als Spieler auf das mMn schwächere (wenn auch in den Grundzügen identische) Grundgerüst zurückgeworfen, und dieses ist mir einfach zu dünn, um die notwenige Zeit so einen Schinken zu beenden investieren zu wollen.

Aber es ist auch einfach teils ein andeer Fokus der Mechaniken von X, der sicherlich ab einem bestimmten Punkt auch Geschmackssache ist. Vieles ist ähnlich gelungen wie im Vorgänger, anderes stellt imho einen Rückschritt dar, nur weniges habe ich als Verbesserung empfunden. Aber insgesamt vom gesamten Vibe trifft der Vorgänger meinen Geschmack einfach wesentlich mehr.

Aber eines will ich verdeutlichen: Hätte der Vorgänger die Charaktere und Story von X hätte ich ihn sicherlich ebenfalls nicht beendet (es wäre einfach relativ schnell der Motivations-Faden gerissen). Womit ich die Spiele qualitativ nicht auf eine Stufe stellen möchte. Ich finde, dass der Vorgänger schon insgesamt einfach das wesentlich überzeugendere Gesamtpaket bildet.

Xenoblade X ist sicherlich, soweit ich das beurteilen kann, ein gutes bis sehr gutes JRPG, die Referenzklasse des Vorgängers wird imho aber nur im grafischen Design (und teils mit der Musik) erreicht, und hier teils auch ganz klar überboten.
Allerdings finde ich es mutig und lobenswert von den Entwicklern diesen etwas anderen Ansatz verwirklicht zu haben, das macht X schon zu einem wirklich eigenständigen Titel.
Beste Grüße
denda


< antworten >