Thema:
Re:Und platiniert flat
Autor: token
Datum:05.01.16 07:13
Antwort auf:Re:Und platiniert von zzboba

>Hast du evtl Link auf brauchbare Anleitung um Siedlung auf 100 zu bekommen? Das Achievement will ich nämlich noch für die vollen 1000.
>

Ich hatte während dieses Unterfangens genug Zeit um diverse Anleitungen zu lesen und entsprechende Tuts auf Youtube anzuschauen, aber da wird auch manchmal widersprüchliches propagiert (möglichst viele Siedler = Gut / kompakter Ort mit überschaubarer Siedlerzahl = Gut; oder etwa, Siedlung steht, jetzt immer 24 Stunden Schlafen schiebt Moral, was bei mir nichts gebracht hat, Schlafen oder Warten hatte keine Wirkung bei mir) und oft merkst du, da wird einiges vermutet, aber nicht gewusst.
Die Tuts zeigen dann auch immer das Endergebnis und blabla aber nie so recht das Prozedere des Moral anschiebens.

Naja, es gibt Dinge die sind sicher, tauchen überall auf, und die ich genauso beobachten konnte.
Zum Siedlungssetup brauchst du den Lokaler Anführer Perk auf Stufe 2 und den Arzt-Perk auf Stufe 1. Denn damit kannst du als Laden eine Stufe 3 Klinik bauen, und das ist absolut elementar.
Noch wichtig, Charisma soviel es nur geht am Char, das erhöht nicht nur die Anzahl potenzieller Einwohner, sondern die Nähe eines charismatischen Chars zu Siedlern scheint auch generell positiv zu wirken. Heißt, also auch nur Charisma-Klamotten anziehen, einen CHA+3 Anzug, dazu einen Hut und eine Brille mit Charisma anziehen.

Also:
Anzahl der Siedler, keine Ahnung, wie gesagt, ich ging auf das bei mir maximal mögliche weil ich anfangs las, je mehr umso besser, aber manche Tuts arbeiten mit 12 Siedlern. Schau Youtube-Vids über die Suche nach dem Achievment bzw. der Trophy an, dort wirst du die Setups sehen, eine Siedlung mit wenigern Einwohnern ist jedenfalls schneller aufgebaut, wenn das so geht, umso besser. Ich hatte 26 Einwohner, und das ist daraus entstanden:
[https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t31.0-8/12377736_1657998504453685_8540356179626640615_o.jpg]
Ich wollte das abwirtschaften nach der ganze Arbeit nicht mehr ausprobieren da das Ziel Moral=100 vermeintlich nah schien...hahaha.
An deiner Stelle würde ich erstmal mit weniger probieren, da das leichter zu organisieren ist und du dann auch nicht so viele Kliniken bauen müsstest, aufrüsten geht ja einfach, falls du merken solltest es reicht nicht, es tut sich nix.

Aber genug gelabert, Setup:
Anzahl Siedler = x heißt:

Anzahl Betten = x+1 (jeder Siedler ein Bett, sicherheitshalber ein zusätzliches für sich selbst)

Wasser = x + y, mit einem y das klein sein kann, es reicht wenn jeder Siedler Wasser hat, sicherheitshalber ein kleiner Puffer. Wasser im Überfluss bewirkt NIX.

Essen = x + y, siehe Wasser. Aber, Wasser gibt es einfach durch reine Installationen, Essen muss jedoch geerntet werden. Im Spiel gibt es die Mutabeerenpflanze, die einzige Pflanze die pro Einheit 1 Essen abwirft. Mach dir ein großes Mutabeerenfeld, andere Pflanzen brauchst du nicht und willst du nicht, es bringt nix. Mit Mutabeeren erzeugt ein erntender Siedler 6 Essen. Bei mir hieß das mit 26 Siedlern, dass ich fünf zur Ernte abstellen musste, um die 26 zu knacken, hatte also 30 Essen. Auch hier zu puffern bringt NIX, nur soviele Siedler ernten lassen wie nötig um x zu knacken. Das Feld kann beträchtlich größer sein, es sollte ausreichend groß sein dass du auch siehst, jeder zugeordnete Erntesiedler erzeugt 6 Essen. Ist es weniger, bau mehr Mutabeeren an.

Energie: Scheint irrelevant zu sein.

Schutz: Muss mindestens der Summe aus Siedlern, Betten, Essen, Wasser und Energie bestehen.

Jetzt kommt das Schlüsselelement: LÄDEN.
Nur Level 3 Kliniken bauen, alles andere ist Verschwendung, ich hatte erstmal ein buntes Gemisch an unterschiedlichen Läden, und habe als der Moralzuwachs stagnierte peux a peux andere Ladentypen durch Level-3-Kliniken ersetzt, und konnte sehr gut beobachten, dass diese Wechsel immer anschoben. LVL3-Klinik ist beste, in der Logik von Fallout4 spielt Varianz für die Moral keine Rolle, die Leute sind mit 20 Kliniken glücklicher als mit einer breiten Auswahl. Also gar nichts anderes bauen, damit verschenkst du nur Moral.

Wichtig ist, nachdem du die Ernte sichergestellt hast braucht JEDER Siedler der noch überbleibt eine Level-3-Klinik um die er sich kümmert, jeder, jeder Siedler der keinen Job hat ist ein Handicap. Mehr Essen zu produzieren als man braucht ist aber auch ein Handicap, da dir dann der Moralpush des Siedlers über die Klinik fehlt, Essen ist Grundbedürfnis um nicht unglücklich zu sein und sollte einfach nur größer/gleich x sein, die Klinik hingegen schiebt tatsächlich spürbar an, du musst ihnen Kliniken zuweisen.
Hat das deutlich gemacht wie wichtig Kliniken sind?
KLINIKEN SIND WICHTIG! LEVEL 3 KLINIK!
Ja, sorry, nach dem Abfuck die ganze verdammte Siedlung umzubauen auf einen reinen Klinikbetrieb hat mich für die Problematik sensibilisiert, da man intuitiv denken müsste, so ein Aufbau ist einfach nur dumm und man würde eine Siedlung mit einer Bar und einem Kleidungsgeschäft und einem Mischwarenladen irgendwie besser zu schätzen wissen als sowas stupides, aber das kann ich nach wahrscheinlich 7 Stunden rumgehampel mit absoluter Sicherheit verneinen.

Jetzt kommt der letzte wichtige Punkt, nämlich die Skalierung der Siedlungsgröße.
Oben rechts siehste du im Baumenü einen Balken der dir zeigt wie groß die Siedlung ist, dieser sollte zu etwa 75-80% gefüllt sein. Mehr ist nicht gut, ich hab das letzte Moralpünktchen nach Stagnation auf 99 rausgeholt, indem ich die Siedlung etwas verkleinert habe durch den Abbau von Geschütztürmen und Generatoren, mein Balken stand so bei 90% und obwohl er grün war wirkte sich verkleinern positiv aus. Und eben diese 75%-Marke wird auch von Tuts propagiert.
Du kannst die Siedlungsgröße gut über den Bau von Geschütztürmen und Generatoren skalieren. Schutz ist immer gut und es schadet nicht mehr zu haben als man braucht. Da es zwar überall heißt, Energie ist egal, es aber kaum belegt werden kann, bietet sich eine Kombo aus Generatoren und Geschütztürmen die Strom brauchen (und so mehr Schutz produzieren) an um sicher zu gehen.


So hast du dann ein Setup, dieses Setup wird theoretisch auf die Moral 100 gehen, wenn man lang genug wartet.
Und jetzt paar Tipps zum Aufbau.
Bleib pragmatisch, nicht hübsch, funktional und übersichtlich soll es sein.
Baue nur ein großes Feld an, nicht mehrere, alle Ernter musst du sehen können, das ist wichtig wenn du anfängst Kliniken zuzuweisen und dafür die arbeitslosen Siedler auch ausfindig machen musst, aber auch wichtig um potenzielle Bugs in den Griff zu bekommen.
Baue auch die Läden nicht hübsch. Baue eine Ladenstraße, die Läden stehen hierbei Seite an Seite und bilden eine Gasse. Um diese Gasse herum darf es nicht eng sein, um Wegfindungsprobleme von Siedlern zu vermeiden. Da kann ein Stein schon Probs erzeugen, eine sperrige Stelle wo man schlecht zum Laden durchkommt ist ein Risiko. Damit dass die Läden Seite an Seite stehen hat die Wegfindung allerdings kein Problem. Mit einer Ladenstraße hast du alles gut im Blick und das wichtig.
Betten. Betten müssen alle überdacht sein. Sei pragmatisch. Nimm nicht die großen Betten sondern die etwas kleineren, hast du nicht viel an überdachtem Raum zur Verfügung kannst du den Raum mit diesem Bettentyp am besten zupflastern. Dass das insgesamt menschenunwürdig ist, spielt für Fallout keine Rolle:
[https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/t31.0-8/11225170_1657999241120278_5677323331554139374_o.jpg]

Und das ist noch harmlos und komfortabel, ich hatte zwischenzeitlich versucht den Siedlerverdopplungsbug mit doppelt so vielen Betten abzufangen, und hab so ein Zimmer auch mal komplett zugestellt. War der Moral egal, die wollte dennoch steigen.

Und jetzt kommt die Krux, wie wächst Moral?
Ich weiß es nicht genau. Warten halt. Schlafen brachte bei mir nix, probier es aber aus, vielleicht hast du Glück. Was signifikant was bringt, ist kurz die Siedlung zu verlassen. Und das ist eine Falle. Es kann gut laufen, aber sobald du die Siedlung verlässt brauchst du Glück dass in diesem Zeitraum nicht die Bugmaschine anspringt und absurde Werte erzeugt, die im Nu Moral zerstören. Plötzlich ist die Siedlerzahl doppelt so hoch, und die Betten reichen nicht. Oder Wasser und Essen verschwinden einfach. Oder es wird moniert dass etwas von dem du mehr als genug hast, nicht reicht und die Moral senkt. Ehe du dich versiehst, verlässt du die Siedlung mit Moral 92 und 5 Minuten später fällt sie rapide auf 78. Wegen Bugs. Und die 78 bleibt.
Es läuft stabiler wenn man die Siedlung nicht mehr verlässt bis es ausgestanden ist, aber fällt dir die Decke auf den Kopf und du willst was machen, speicher vorm Verlassen um Himmels Willen ab.
Und abspeichern auf mindestens zwei Slots, musst du auch so hin und wieder machen, um dich vor Bugs innerhalb der Siedlung zu schützen. Vor plötzlich eintretenden Generalstreiks oder Siedlern die nicht mehr hören, von einem Wegbruch der Nahrungsmittelproduktion usw.
Zwei Slots, da es sein kann dass ein Bug zielsicher 30 Sekunden nach deinem letzten Save wiederholt eintritt, du also das Auftauchen des Bugs mitspeicherst.
Ansonsten hatte ich das Gefühl es bringt ein wenig was, wenn ich in der Siedlung etwas mache. Also immer wieder mal eine Kleinigkeit bauen, einen kleinen Geschützturm etwa. Oder einfach nahe der Siedlung abkreisen und etwas zum Erschießen finden. Ich kann nicht beschwören dass es hilft, gefühlt ist aber immer dann was passiert wenn ich gerade was gemacht habe.

Ich drück dir die Daumen dass das bei dir reibungsloser und schneller abläuft als bei mir, habe auch viel Zeit verloren weil ich mir einmal einen Moralabfall durch Bug nicht per Save zurückholt habe, und dadurch nicht sofort auf LVL3.Kliniken gestetzt zu haben und umbauen zu müssen. Und natürlich durch Bugs, die mich immer wieder zum Reload zwangen.


< antworten >