Thema:
Re:Die Unterstützungsmissionen sind auch saudumm flat
Autor: token
Datum:03.01.16 18:40
Antwort auf:Die Unterstützungsmissionen sind auch saudumm von MOGli

>Zuweilen geben einem die Siedler wieder eine Kackmission, wie man sie machen musste, um die Siedlung zu gewinnen, also "Raider Troubles at ...", Greenskins at ..." etc.
>
>Dann hab ich zwei Missionen gemacht und hielt mich für schlau: Einfach nicht den Erfolg melden, dann ist evtl. auch Rug mit den "Defend ..."-Missionen für diese Siedlung (die bei mir schon mehrmals derart unauffällig aufgepoppt sind, dass ich sie übersehen habe mit Resultat, das alle Siedler (auch benamte wie die Finchs) ermordet wurden. Ich bin also nicht hingegangen zum Erfolgmelden und einige Zeit später wurden auch diese Missionen als gescheitert verbucht. Das ist alles schlecht gelöst. Hat Arakon auch schon kurz nach Release alles moniert.


Die ganzen neuen Sachen sind einfach nur nette Ideen, in der Umsetzung aber nicht zu Ende gedacht und im Falle der Siedlungen gar ziemlich kaputt. Ich hab mich zwangsweise ja zum Bleistift auch mit Mods angefreundet. Also Mods. Da frag ich mich, merken die eigentlich noch was wenn sie das Spiel selber spielen und beim looten nur noch eckige Klammern sehen. Man nicht sehen kann was für eine Waffe oder was für eine Rüstung das ist. Oh, dann schnell mal Umbennenungsfeature eingebaut, aber natürlich die grundsätzliche Problematik verafft. Nämlich dass damit dieser geile Loottunnel zusammenbricht. Das erzeugt so halt wenig Freude, da man nicht sieht ob man was cooles bekommen hat, und irgendwann ist es halt auch müßig mit manuellen Abgleichen. Ich nutze nur noch Kostüme und keine Rüstungen mehr, da weiß ich was ich hab. Und bei Waffen irgendwann nur die interessant gefunden, die über die Story mit Eigennamen kamen. Und da musste dann erst gemoddet werden, damit die gut genug waren um das eigentliche Setup zu ergänzen und man begriff dass die wirklich stark sind.
Alles sehr ambitioniert und Richtung persönlicher Freiheit designt, in der Form ist das alles aber einfach nur unnützer Ballast der durchaus ein wenig von dem was die Bethesda-Formel früher ausgemacht hat sabotiert.
Ist schon schade.
Ich sag mal so, die Titte ist abgemolken, der Laden sollte dieses RPG-Gerüst spätestens jetzt mal vernünftig konsolidieren, sich darauf besinnen wo die Stärken liegen, statt diese zu verwässern, und begreifen was bei Quests und Telling im Argen liegt.


< antworten >