Thema:
Das Spiel ist soooo gut! (mit nicht markierten Spoiler) flat
Autor: Slapshot
Datum:03.01.16 14:07
Antwort auf:Fallout 4 #3 - Chore never changes von Slochy

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Ich bin komplett süchtig nach dem Scheiß. Laut Spielstand 5 Tage und 19 Stunden und aktuell Level 55. Wenn das korrekt ist, was ich bezweifle, wären das 139 Stunden Spielzeit. Kann ich gar nicht glauben.

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Selbst der Siedlungsbau, den ich aufgrund einiger negativen Stimmen komplett ignorieren wollte, geht mir mittlerweile halbwegs locker von der Hand. Ich bin zwar jetzt nicht besonders kreativ, noch achte ich darauf, dass das Ergebnis schön aussieht, aber ein paar Häuser sind ja schnell hingestellt.

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Und auch wenn mich die haklige Handhabung mal wieder von Zeit zu Zeit zur Weißglut treibt, versuch ich auch bei begrenzter Fläche die höchstmögliche Bettenanzahl hinzustellen. Und wenn's nicht in die Breite geht, geht's halt in die Höhe.

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Mittlerweile hab ich auch verstanden, wozu Versorgungsrouten gut sind und dass eigene Läden durchaus Vorteile bieten.

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Rüstung- und Waffencrafting vernachlässige ich momentan etwas. Einfach, weil mein Skill aktuell nicht mehr hergibt und ich so rein gefühlt schon eine recht gute Ausrüstung habe. Höchstens wenn ich mal wieder ein neues Teil finde, schau ich, ob ich da noch einzelne Sachen verbessern kann.

Aber auch sonst ist das Spiel ein riesiger Sandkasten, der mir abseits der Haupthandlung viel Freiheiten und Möglichkeiten bietet. Selbst die immer gleich ablaufenden Minute Man-Missionen hab ich viele Stunden gerne mitgenommen. Für die Kronkorken, die Erfahrungspunkte und den Spaß. Ein paar von denen waren relativ schnell erledigt und brachten viel Schrott. Schrott, den ich wieder in den Siedlungsaufbau stecke. Mittlerweile geht’s mir aber auf den Sack, dass die Missionen ständig im Questlog stehen, bzw. als gescheitert zählen, wenn man sie nicht angeht. Aus dem Grund geh ich Preston einfach aus dem Weg. Die letzten hab ich noch erledigt und irgendwann auch die EPs dafür erhalten, ohne dass ich Preston aufgesucht hab. Seitdem hab ich auch keine Mission mehr erhalten. Gut so.

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Immer noch entdecke ich neue Plätze, neue Gebäude, neue Charaktere, neue Nebenmissionen und noch immer bin ich überrascht, was mir das Spiel bietet. Das können auch kleine Geschichten erzählen, die das Spiel nebenbei erzählt. Zwei Skelette, die nebeneinander auf der Couch sitzen, die Hände noch ineinander gelegt, ein ehemaliger Militärposten voller Ghoule mit Erkennungsmarken im Inventar, ein vermeintlicher friedlicher Ort mit perfekten Gebäuden und perfekten Bewohnern, die ein dunkles Geheimnis hüten, ein Pharma-Unternehmen, in dem sich Gunner gegenseitig abschlachten und das nach und nach sein schreckliches Geheimnis offenbart. All das nur ein paar spontane Beispiele. Und darüber hinaus gibt’s von Zeit zu Zeit ein paar schöne Aussichten zu genießen.

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Bei der Haupthandlung hüllt sich bei mir momentan noch viel in Nebel. Warum wurde Shaun entführt, warum wurde mein Charakter am Leben gelassen, was will das Institut, sind die Synths wirklich böse (da gibt’s ja diese Nudelküche-Geschichte in Diamond City, bei der ein Synth durchgedreht ist – ein Unfall oder ein Terroranschlag?), wo ist das Institut und woher stammt die Technologie (Synths, „Beam“-Technologie…)? Die Rückblende in Keloggs Kopf fand ich z. B. super.

Ein paar Bugs hatte ich mittlerweile auch. Ein, zwei Abstürze, ein Begleiter der sich während eines Ausflugs nicht mehr erholt hat (was sich nach einer Schnellreise dann wieder eingerenkt hat) und ein paar so Sachen wie schwebende Gegenstände, Einschusslöcher in der „Luft“ und ähnlichen Kleinkram. Gemessen am Umfang des Spiels find ich das zu vernachlässigen.

Neben dem verbesserungswürdigen Handling beim Bauen hab ich noch einen Kritikpunkt: Die Ladezeiten sind teilweise jenseits von Gut und Böse. Manchmal ist mir auch nicht klar, warum für ein Gebäude nachgeladen werden muss, während andere Gebäude komplett ohne Ladzeiten betretbar sind. Sicher wird es dafür Gründe geben, teilweise für mich aber unverständlich. Keine Ahnung, wie’s da auf dem PC ausschaut.

Das optionale Pipboy-Handling via Tablet hab ich mal versucht und dann wieder sein gelassen. Obwohl sich Touchsteuerung dafür eigentlich anzubieten scheint, wollte das irgendwie nicht so richtig intuitiv funktionieren und läuft über Joypad tatsächlich schneller. Nettes Feature, für mich aber sinnlos.

Nett sind auch noch die Minispiele, die von leidlich spielbaren Arcade Klonen (Missile Command, Pitfall, Space Invaders) bis hin zum Retro-RPG reichen. Keine Ahnung wie umfangreich Letzteres ist, aber allein die Idee find ich putzig.

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Das Spiel übt auch mich ein unglaubliches Suchtpotenzial aus und ich bin echt froh, dass ich damit bis zu meinem Urlaub gewartet hab. Selbst in Skyrim hab ich inklusive aller Addons „nur“ 144 Stunden investiert lt. Steam und hatte auch viel früher die Schnauze voll. Ich bin auch ganz froh, dass man nicht übermäßig viel in anderen Vaults unterwegs ist. Das fand ich bei F3 oder NV am Ende etwas ermüdend, auch wenn die Vaults selber immer sehr interessant waren. Aber hier stimmt für mich die Mischung und der Schuß Crafting ala Minecraft ist für mich noch das i-Tüpfelchen.

Bilder hab ich selber gemacht und weil bequem direkt via PS4 auf FB hochgeladen. Falls die Bilder bei irgendwem nicht funktionieren, kann ich sie auch auf einen anderen Dienst hochladen.


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